- 18 Grad und Fahrfähigkeit (Allgemeines Forum)

hardy, Sonntag, 07.02.2021, 13:03 (vor 1146 Tagen) @ Klaus

Hallo Klaus,

Wenn der Zug morgens aus der Freiluftabstellung kommt und kalt ist, dann kannst du zuverlässig mit Problemen rechnen. Heißt natürlich nicht, dass gar nichts geht, aber irgendwas könnte ein-/angefroren oder Gummi bei den Temperaturen so hart sein, dass irgendeine Mechanik schwergängig ist. Genauso kann irgendwo eine Dichtung bei -18°C undicht sein. Wenn das zu viele im Zug sind, dann schafft der Kompressor in Lok/Triebwagen es nicht, den Betriebsdruck aufzubauen.
Andererseits sind -18°C jetzt nicht so extrem und die Bahn(en) kennen auch die Wettervorhersage, so dass sie ggf. die Züge/Loks nachts beheizen und laufen lassen.
Rein praktisch würde ich Alternativen planen, keinen Zug nehmen, der erst an deinem Einstieg losfährt, und früh (=rechtzeitig) schauen, wie der Verkehr läuft, um ggf. einen früheren Zug nehmen zu können.

Gruß
Hardy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum