Lahntal/Rheintal (Allgemeines Forum)

IC2027, Marburg, Samstag, 14.11.2020, 16:54 (vor 12 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo VT642.

ich kann dir sehr das Lahntal empfehlen. Aus meiner Sicht zwischen Wetzlar und Niederlahnstein eine der landschaftlich schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Die RE 25-Leistungen werden m.E. in der Regel mit VT 643 gefahren.
In Koblenz könntest du noch ein kurzes Stück mit dem RE 5 fahren. Das ist zwar kein Siemens Mireo, aber vielleicht interessiert dich der Desiro HC ja auch. Ist ebenfalls eine noch junge Baureihe :)

Eine mögliche Verbindung sieht so aus:

ab 07:26 Bamberg - Gleis 2 (RE 4608)
an 08:21 Würzburg Hbf - Gleis 11
ab 08:28 Würzburg Hbf - Gleis 6 (ICE 728)
an 10:04 Frankfurt(Main)Hbf - Gleis 7
ab 10:21 Frankfurt(Main)Hbf - Gleis 15 (HLB24910)
an 11:17 Wetzlar - Gleis 7
ab 11:26 Wetzlar - Gleis 4 (RE 4284)
an 12:59 Koblenz Hbf - Gleis 5
ab 13:16 Koblenz Hbf - Gleis 2 (RE 28520)
an 13:27 Andernach - Gleis 2

Die Anschlüsse halte ich für realistisch
Mittagspause in Andernach mit Besuch des Geysirs.

Rückfahrt dann durchs schöne Mittelrheintal:
ab 15:30 Andernach - Gleis 1 (RE 28519)
an 15:42 Koblenz Hbf - Gleis 2
ab 15:48 Koblenz Hbf - Gleis 4 (IC 2217)
an 16:39 Mainz Hbf - Gleis 5a/b
ab 16:49 Mainz Hbf - Gleis 4a (HLB28725)
an 18:12 Aschaffenburg Hbf - Gleis 5
ab 18:23 Aschaffenburg Hbf - Gleis 6 (ICE 725)
an 19:01 Würzburg Hbf - Gleis 5
ab 19:08 Würzburg Hbf - Gleis 11 (RB 58067)
an 20:16 Bamberg - Gleis 1

Der Anschluss in Mainz klappt erfahrungsgemäß nicht, aber du wirst schon trotzdem irgendwie ankommen ;)

Ist beides als Sparpreis (Hin- und Rückfahrt buchbar). Die Hinfahrt habe ich mit Zwischenhalt in Frankfurt und Wetzlar gefunden. Die Rückfahrt ist der direkte Weg.

Natürlich könntest du die Mittagspause auch ins Lahntal verlagern. Sehenswert sind z.B. Weilburg und Limburg. In beiden Fällen sind es ca. 10 Minuten Fußweg bis in die Altstadt.
Sehr, sehr hübsch, aber total klein sind Runkel oder Balduinstein. Hier sind die Bahnhöfe direkt im Ort. Es gibt in beiden Fällen eine schöne Brücke über die Lahn und eine alte Burgruine. Ein Restaurant sollte sich (nach dem Lockdown) auch finden lassen.

In diesem Fall würde zeitlich vermutlich der Schlenker über Andernach wegfallen müssen. Du könntest dir den Desiro HC aber zumindest während der Wende in Koblenz im Stand anschauen.

Viel Spaß und gute Fahrt!
Eingleisigkeit

Die Tour würde mir auch gefallen...
In Ergänzung daran: ICE 725 ist ab und an mit Verspätung unterwegs, so das der Umstieg unter Umständen knapp werden könnte - auf den nachfolgenden IC / ICE würde ich aber genauso wenig setzten... Und falls Müdigkeit auftritt, würde ich zum schlafen den Abschnitt zwischen Frankfurt und Wetzlar empfehlen, absolut unspektakulär!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum