Ideen für Rundfahrten gesucht (Allgemeines Forum)

VT642, Freitag, 13.11.2020, 00:11 (vor 13 Tagen)
bearbeitet von VT642, Freitag, 13.11.2020, 00:11

Hallo miteinander,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Zielen für Rundfahrten mit der Bahn und freue mich über eure Vorschläge.

Folgende Kriterien bestehen:

Start und Ziel: Bamberg

Bevorzugte Fahrkarte: Super Sparpreis (hierfür sollte die Strecke in eine Hin- und Rückfahrt teilbar sein, wobei die Fahrkarte natürlich nicht zwangsläufig in der "Mitte" gebrochen werden muss), ggf. auch Bayernticket oder QdL, da ich jedoch gerne unter der Woche fahre könnte die 9h Grenze hier ein Problem sein.

Sollte Hin- oder Rückfahrt ausschließlich aus Zügen des Nahverkehrs bestehen, so ist ein ungenutzt bleibender FV-Vor-/Nachlauf ab/bis Lichtenfels denkbar.

"Ausgeschlossene Strecken" (diese Strecken können zwar in Teilen, nicht jedoch komplett befahren werden, da sie schon mehr als bekannt sind):
Bamberg<>Nürnberg<>Treuchtlingen<>Donauwörth<>Ulm
Nürnberg<>Stuttgart evtl. mit dem IC, aber keinesfalls RE 90

Was die Streckenwahl darüber hinaus angeht, so liebäugele ich mit der Murgtal- und Schwarzwaldbahn.

Gewünschte Baureihen (nicht unbedingt, weil sie mir gefallen, sondern weil ich noch nie/erst selten mitgefahren bin: VT 643/644, VT 628, VT 641, ET 425/6, ET 463 (Mireo) und/oder n-Wagen - 644 oder 463 sollten in jedem Fall dabei sein, ggf. wäre auch der neue Skoda-Zug interessant. Ferner gilt die Devise: Gerne häufiger umsteigen als mehre Stunden mit dem gleichen Zug zu fahren.

Es sollten jedoch auch Sehenswürdigkeiten/Attraktionen ohne direkten Bahnbezug auf der Tour dabei sein.

Bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit solcher Spaßfahrten und Belehrungen über die Nichtstornierbarkeit von Super Sparpreisen ;)

Ich freue mich natürlich auch über Vorschläge für Teilstrecken oder Ziele, es muss ja nicht gleich eine komplett ausgearbeitete Tour präsentiert werden.

Vielen Dank für eure Ideen!
VT 642


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum