Streng nach Wortlaut... (Allgemeines Forum)

ICE 1517, Freitag, 16.10.2020, 17:33 (vor 11 Tagen) @ Henrik

Wie viele Züge im Schienenpersonenfernverkehr der Deutschen Bahn AG sind pro Monat im Jahr 2020 mit einer Wagenreihung in umgekehrter Reihenfolge gefahren (Stand September 2020; bitte nach Anzahl pro Monaten auflisten)?

Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG (DB AG) war die Information über die Wagenreihung, die den Fahrgästen zur Verfügung gestellt wird, in den Monaten Mai bis August 2020 jeweils bei 99 Prozent der Halte korrekt.

Eigentlich war die Frage von dem Abgeordneten ja schon anders gemeint. Die Antwort zielt da meiner Meinung nach fröhlich daneben. Die Bahn suggeriert mir bei der Buchung ja auch, dass ich einen Platz in Fahrtrichtung buchen kann - und natürlich mit dem Sternchen wie bei der Verkündung der Lottozahlen: Alle Angaben ohne Gewähr.

Wenn ich jetzt aber mal so die letzten 1-2 Jahre rückblickend betrachte: Die Aussage, dass bei 99% der Halte die korrekte Wagenreihung an den Kunden kommuniziert wird, könnte wohl stimmen. Da zähl ich jetzt mal die Kommunikation via App, Durchsagen (wobei die auch verwirrend sein können) und digitale Anzeigen darunter. Der Papierplan kann da gar nicht mehr mithalten.

Die wenigen Unfälle, die ich mit falschen Wagenreihungen hatte, lagen eher daran, dass am Zug selbst Änderungen vorgenommen wurden.
Weihnachten 2017 dürfte das gewesen, als ich mal einen ICE in Erlangen betreten habe, bei dem vorne (Wagen 21-28) und hinten (Wagen 31-38) vertauscht waren. Da gab's aber wohl ein Problem, dass sich kurz vor Einfahrt die Wagennummerm der Zugteile durchgetauscht haben. Blöd war halt nur, dass das Ding vollständig ausreserviert war und mein reservierter Platz jetzt eben im anderen Zugteil war...
Und bei meiner London-Reise im Februar gab's ja auch bis kurz vor der Abfahrt in Frankfurt Hbf beim Brüssel-ICE Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung, welcher Zugteil denn nun nach Amsterdam und welcher nach Brüssel fahren soll. Und damit wir alle mehr Spaß haben, durften wir am Frankfurter Flughafen in den anderen Zugteil umsteigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum