Zusatzfrage Bern-Olten und vor allem Zürich (Allgemeines Forum)

Re 8/12, Winterthur, Freitag, 09.10.2020, 21:45 (vor 1288 Tagen) @ GibmirZucker

Auch mit einer Beschleunigung um 5 Minuten würde sich an der Kantenzeit nichts ändern.

Was die Wako betrifft: Man hört so wenig davon in letzter Zeit. Kommt sie nun, und wenn ja wann und mit wieviel Geschwindigkeitserhöhung. Primärer Anlass dafür sind ja die fehlenden Minuten zwischen Bern und Lausanne, aber natürlich könnten auch zwischen Zürich und Olten eine oder zwei Minuten drinliegen.

Grauholztunnel: Ich meinte, der sei zum Teil heute schon für 200 zugelassen, wo es der Kurvenradius erlaubt. Open railway map sagt allerdings das Gegenteil. Die Differenz dürfte allerdings höchstens einige Sekunden Fahrzeit ausmachen.

Zu den möglichen knftigen Kantenzeitverkürzungen: Auch die Verbindungen von Bern und Zürich wären - je nach Ausbauprogramm - denkbare Kandidaten für eine Verkürzung auf 45 Minuten. Würden alle drei auf 45 verkürzt, hätte man allerdings ein neues Problem: Bei einem der drei Knoten entstünde ein Konflikt, indem er für die eine der beiden Verbindungen in der 00/30- und für die andere in der 15/45-Lage liegen müsste.

Grundsätzlich dürfte kaum zu bestreiten sein, dass der schweizerische Fernverkehr derzeit zu langsam ist. So erreicht die Bahn auf Zentrum-zu-Zentrum-Relationen zwar traumhaft hohe Marktanteile, doch sobald einer der beiden Endpunkte etwas weiter Richtung Peripherie liegt, fallen diese dramatisch in sich zusammen, sodass landesweit gerade mal noch etwas mehr als 20 Prozent resultieren.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum