[PM] Neu- oder Ausbaustrecke Mannheim-Karlsruhe (Allgemeines Forum)

naseweiß, Dienstag, 06.10.2020, 11:03 (vor 1298 Tagen) @ GibmirZucker

Auf der ganzen Strecke bin Frankfurt bis Basel hat der Abschnitt von Mannheim nach Karlsruhe ja niedrigste Priorität.

Das stimmt.

Ob im Großraum Karlsruhe da neben der Hauptstecke noch kein Straßenbahngleis zu legen wäre um die ganz langsamen RB darüber zu führen,bin Ordnung. Aber gibt es da echt Kapazitätsengpässe? Über Heidelberg ist ja nicht viel los. Da passen zwischen den REs sicher an die 20 Güterzüge pro Stunde durch.

Dass von Karlsruhe nach Bruchsal nicht viel los sei, stimmt meiner Ansicht nach nicht.
Es verkehren ab Karlsruhe hbf:

- 10'/30'/50' die langsame S31/S32 nach Odenheim/Menzingen
- 28'/58' die schnelle S3 nach Heidelberg
- g:06' zweistündlich die IC(E) nach Stuttgart-München
- u:10' zweistündlich die IC(E) nach Heidelberg-Frankfurt-Hamburg
- g'28' ("zweistündlich", 4/d) die TGV nach Stuttgart
- zusätzliche IC(E) nach Stuttgart zur HVZ

- ein stündlicher RE Mannheim-Heidelberg-Bruchsal-Karlsruhe ist geplant

Im Prinzip müssten beide Strecken, also Karlsruhe-Bruchsal und Karlsruhe-Graben-Neudorf mindestens dreigleisig ausgebaut werden. Nach Bruchsal könnte die langsame S31/S32 mit ihrem abweichenden 20-min-Takt das dritte Gleis exklusiv als eingleisige Strecke (mit Begenungsabschnitt) befahren. Nach Graben-Neudorf könnten vielleicht die zukünftig halbstündlichen ICE das dritte Gleis als Art eingleisige Strecke befahren. Begegnen sollen sie sich ja zur Knotenzeit in Karlsruhe. Bei Verspätungen kann eins der anderen beiden Gleise mitgenutzt werden. Die Rhein-Neckar-S-Bahn (neue S9) und Güterverkehr müssen bis Schwetzingen sowieso miteinander auskommen, GV auf S-Bahn-Durchschnitt gedrosselt.

Gruß, naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum