Mögliche Ersatzkonzepte (Allgemeines Forum)

Power132, Freitag, 18.09.2020, 08:16 (vor 1288 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Power132, Freitag, 18.09.2020, 08:20

unwahrscheinlich, dazu ist der Zugverkehr zu dicht, da wird nur als Einbahnstraße gehen, und was in Essen Hbf endet in Ausfall.


Du meinst, "was in Essen Hbf" aus Richtung Westung in Ausfall oder aus Richtung Osten in Ausfall?

Und die Einbahnstraße wird einiges an Kreativität erfordern, umlauftechnisch. Insb. bei der S1, sonst sammeln sich irgendwann dutzende Garnituren in Essen und kommen da nicht mehr weg :-)
Man könnte in Erwägung ziehen, die S1 Ri. Solingen über Oberhausen umzuleiten. Bei dem Takt, der in Duisburg eh 12 Minuten steht. dürfte das sogar an beiden Ästen ohne Verspätung gehen.

Die anderen Züge ab Dortmund bzw. Gelsenkirchen dann über Oberhausen nach Duisburg, allerdings gibt es da auch nicht so eine große Kapazität.


Das funktiniert ja zur Zeit unerwartet gut - so mein subjektiver Eindruck. Recht wenig Verspätung und keine massive Überlastung von RE1, RE3 und S6. Kann ich mir gar nicht richtig erklären. Fahren wirklich so viele mit dem Bus?

Viel einfacher wäre es, das aktuelle Ersatzkonzept weiterzuführen pluis den RE6 auch über Gelsenkirchen zu führen. Wenn möglich auch Teile des FV über Wupperschiene bzw in die ICE, die in Essen enden in Düsseldorf/Duisburg enden zu lassen.

Dein S1 Ersatzkonzept über Oberhausen halte ich für nicht durchführbar, da diese Stecke ebenfalls betroffen ist.
Und die RE1 und 3 sind am Wochenende auch entsprechend voll, gerade beim RE3 wenn die nur einteilig fahren.


Auf diesem Foto die entsprechende Brückenabschnitte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum