Einstieg in das LowCost Segment? (Fahrkarten und Angebote)

Power132, Sonntag, 06.09.2020, 14:08 (vor 1321 Tagen) @ Altmann

So negativ seh ich das nicht. Man will junge Menschen dazu bringen, Bahn zu fahren (und damit potentielle Stammkunden für Jahrzehnte gewinnen). Das machen ja z.B. Banken mit ihren Jugendkonten genauso (und auch sehr erfolgreich).

Man versucht mEn eher einen Angriff auf die Flix-Preise. Das man da die junge Kundschaft ködern will, halte ich für vorgeschoben. Schliesslich gibt es das Interrail Programm der EU (gibts da eigentlich Ergebnisse wieviele Tickets man da verschenkt hat), auch gibt es aktuell das Sommerticket für alle unter 27.
Und die Flix-Preise nutzen ja nicht ausschliesslich junge Leute. Ich hab in Düsseldorf und Dortmund auch Leute einsteigen sehen, die auch DB Kunden hätten sein können.


Wesentlich weniger versteh ich da die Senioren-Angebote (z.B. unserer WESTbahn). Kurz vorm Zentralfriedhof neue Kunden gewinnen, macht wenig Sinn. Und Senioren sind (zumindest hier in Österreich) auch keineswegs sozial benachteiligt und könnten sich ein Vollpreis-Ticket sehr wohl leisten (das trifft auf Studenten wesentlich weniger zu).

Das sieht in Deutschland anders aus. Die Anzahl der Senoioren in Grundsicherung 2019 lag bei etwas über 1.000.000. Und Pensionisten/Rentner mit einer Rente von unter 1000€ werden auch zweimal überlegen, wie sie ihr verbleibendes Geld einsetzen. Da werden sie bestimmt keine Flexpreise für Fahrten zu Verwandten oder Freunden zahlen. Da sind schon 30€ für ein Monats Sozial Ticekt ein Kraftakt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum