Bild 3 gelöst (Reiserätsel)

MC_Hans, 8001376, Samstag, 22.08.2020, 13:53 (vor 1315 Tagen) @ mrhuss

Schilder, Signale und Uhr erinnern mich an Frankreich. Offensichtlich ist hier ein Wechsel im Stromsystem. Den Isolatoren nach würde ich sagen wir haben es auf beiden Seiten mit höherer Wechselspannung zu tun, also 25 kV und 15 kV. Da das kein Grenzübergang nach Deutschland ist, vermute ich, dass es ein Bahnhof in der Nähe der schweizerisch-französischen Grenze ist. Der Bahnhof sieht außerdem nicht nach einer Hauptverkehrsachse aus. Ich sage mal Pontarlier.


Hallo Andreas,

sehr genau hingeschaut und die richtigen Schlüsse gezogen, Pontarlier ist korrekt!

Wir blicken vom 25-kV-Bereich nach Osten in den 15-kV-Bereich hinein. Zu sehen sind Gleis 1 (nicht elektrifiziert) und Gleis 2. Der grenzüberschreitende Verkehr wurde (einst fuhren die TGV Bern<->Paris via Pontarlier) und wird (zwei Zugpaare Neuchâtel<->Frasne pro Tag, betrieben von den SBB) allerdings über Gleis 3 abgewickelt. Das ist nicht im Bild.

Der folgende Abschnitt an die Schweizer Grenze nach Les Verrières ist übrigens der einzige von RFF betriebene Netzabschnitt mit 15 kV, 16,7 Hz, sodass hier französische Mehrsystemfahrzeuge erprobt werden können und bereits erprobt wurden.

Nichtsdestotrotz hindert diese Vielfalt die SNCF nicht daran, die eigenen TER-Leistungen (nach Frasne und nach Dole) einfach mit Dieseltriebwagen Alstom Coradia A zu fahren. Diese Strecke wäre komplett unter 25 kV befahrbar.

Das erste der vier Bilder ist nun jedenfalls gelöst, ich gratuliere.

Beste Grüße,
Hans


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum