Geht aber nicht (Fahrkarten und Angebote)

A-W, Hannover, Sonntag, 09.08.2020, 03:39 (vor 1350 Tagen) @ br752
bearbeitet von A-W, Sonntag, 09.08.2020, 03:40

Hallo,

Maestro kann standardmäßig für die Fernabsatzzahlungen (also Online, telefonisch oder postalisch) eingesetzt werden. Die Voraussetzungen dafür sind, sichtbare Kartennummer (zwischen 13 und 19 Ziffern, unterschiedlich je nach Land), Ablaufdatum und das CVV-Code. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, verhält sich die Karte im Internet wie jede Mastercard oder Visa.

Die große Mehrheit der deutschen Geldinstitute hat sich bewusst dazu entschieden die Fernabsatzfähigkeit von Maestro zu unterbinden, damit man die Kreditkarten verkaufen kann. Schließlich bekommt keine die echte Kartennummer zu Gesicht (eine kurze Kartennummer auf der Rückseite ist ohne Bedeutung) und das CVV-Code wird auch nicht mitgeteilt. Die Kartennummer der deutschen girocard mit Maestro hat 19-Ziffen und stellt sich zusammen aus 682 (deutsche girocard mit Maestro, wobei Sparkassen angeblich eine eigene Ziffern zugewiesen bekommen) + kurz BLZ (5 Stellen; auf der Seite der Bundesbank abfragbar) + Kontonummer (10 Ziffern) + Prüfziffer (1 Stelle). Diese Kartennummer lässt sich errechnen bzw. anhand eines Händlerbeleges aus einer Kartenzahlung herausfinden. Selbst wenn man das CVV-Code kennen würde, wird das nichts bringen, weil die Zahlungen tatsächlich abgewiesen werden.

N26 gibt „echte“ Maestro Karten nach dem internationalen Standard (d. h. 16 Ziffern und CVV-Code) heraus und hat die Maestro Zahlungen in der Vergangenheit (laut Internetberichten) abgewickelt. Seit einiger Zeit werden diese Zahlungen auch gesperrt, da diese Bank will alle ihre Kunden auf die Mastercard umlenken.

So gut wie alle Geldinstitute in europäischen Ländern (außerhalb Deutschlands) stellen Karten heraus, die für den Fernabsatz geeignet sind. Auch dann wenn dort nationale Systeme wie girocard auf dem Markt vorhanden sind. Nur in Deutschland habe ich das gegenteilige gesehen, deswegen sind hier aus dem EU-Ausland zugezogene Personen verdutzt, wenn man so eine girocard erhält, die im Internet nichts taugt. (Und nein, Lastschrift ist keine Kartenzahlung.)

Viele Grüße,
A-W


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum