RU: neue Generation Rennzüge mit 400 km/h vmax? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 29.06.2020, 08:19 (vor 1369 Tagen) @ SPFVG

Hallo SPFVG,

und 2026 soll das Ding schon fertig sein. Also wenn da was deutlich anderes als ein Breitspur-Velaro-Novo rauskommt, würde es mich wundern. Aktuell sind auf der Siemens Webpage Novo-Konfigurationen für 280, 320 und 360 km/h angegeben, eine für 400 wäre nur der nächste logische Schritt.

Ist es vielleicht ein Mittel, die europäische Bahnindustrie unter Druck zu setzen?
Sowas wie: "2026 muss das Ding fertig sein, wenn nicht, dann bestellen wir bei den Chinesen, denn die kriegen das schon hin."

Dagegen spricht aber dass die Chinesen lieber eine Normalspurkorridor Beijing-Westeuropa sehen.

In Russland sind im Gegensatz zur europ. TSI 250m-Züge üblich, heißt man hat auch ~2 weitere Waggons um die zusätzlichen Traktionsanlagen unterbringen zu können. Pi*Daumen käme man dann mit 8 Antrieben auf ~10,5 MW Leistung.

Interessant wäre zu wissen, ob der Russenvelaro auch in "double set" verkehren kann, wie der ICE3.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum