Mit Steuerwagen oder 2x Tfz? (Allgemeines Forum)

SPFVG, Sonntag, 14.06.2020, 23:38 (vor 1417 Tagen) @ gnampf

Und wenn man mal ehrlich ist: Betriebsgeheimnisse werden da nicht wirklich drin stehen, also keine Techniken auf die nicht ein andere schon ebenfalls gekommen wäre

Klar, persönlich seh ich das auch nicht so wild, aber Fakt ist: An Skoda wurde nichts rausgegeben. Wenn man sich die ganzen Rechtsstreitereien der diversen Großfirmen ansieht, merkt man auch, dass jedes bisschen IP bis auf die Zähne verteidigt wird, egal ob es Kleinigkeiten sind oder nicht.

Von daher würde es mich eher wundern, wenn das jetzt bei Talgo klappen würde. Vielleicht, falls Talgo Siemens als Zulieferer auswählte und Sibas-Komponenten verbauen würde, aber da wurde gerade erst gemeldet, dass EKE das zuliefern wird:
https://www.railwaygazette.com/technology/talgo-orders-ecx-onboard-systems/56729.article

Und selbst wenns ne Möglichkeit gäbe, würden die Dänen das möglicherweise gar nicht wollen, da sie nur noch 100% fahrtüchtige Fahrzeuge wollen und keine Experimente. Sieht man ja schön an der kuriosen Lösung nen leichten Talgozug mit 12,8 MW zu betreiben. Das Ding hat ein Leistungsgewicht, dass weit über jedem 350km/h-HGV-Renner liegt.

Kurz gesagt: Sollen die Dänen ihren "Keine Experimente"-Ansatz nicht ändern, werden sie höchstens auf ne komplette ECx-Lösung umschwenken und das auch nur, falls die sich in D bewähren sollte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum