Mit Steuerwagen oder 2x Tfz? (Allgemeines Forum)

gnampf, Sonntag, 14.06.2020, 11:24 (vor 1418 Tagen) @ SPFVG

Ja, aber beim Zeitpunkt der Lokausschreibung konnten Sie den Gewinner der Wagenausschreibung ja noch nicht wissen. Ergo konnte man auch nichts testen. Wäre ja nett, wenns doch auch mit dem Talgo-Steuerwagen funktionierte, aber wetten würde ich darauf nicht.

Muß man ja auch nicht zwangsläufig. Wenn man wie gesagt z.B. fordert das sie das Protokoll "offenlegen" damit es die Wagenhersteller implementieren und sich um die Zulassung der Kombination kümmern können reicht das ja. Oder eine Verpflichtung zur Zusammenarbeit mit dem Wagenhersteller. Natürlich gibts sowas nicht für Lau, aber für Siemens eigentlich fast nur vorteilhaft. Sie werden bei den Steuerwagen immer noch im Vorteil sein, weil sie nichts passend zulassen und entwickeln müssen sondern schon was in der Schublade haben. Dazu nehmen sie noch Geld ein für die Herausgabe der Spec. Und die steht natürlich weiterhin unter einem strengen NDA. Also auch wenn die DSB sie an einen anderen Wagenhersteller gibt darf dieser sie nur für die DSB-Wagen nutzen und den Wagen mit dieser Firmware nicht an andere verkaufen. Was die Wagen natürlich wieder verteuert. Und natürlich können die DSB auch eine Spec ohne NDA fordern, aber die kostet dann halt wieder mehr.
Und wenn man mal ehrlich ist: Betriebgsgeheimnisse werden da nicht wirklich drin stehen, also keine Techniken auf die nicht ein andere schon ebenfalls gekommen wäre


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum