Französische Extra-Wurst (Fahrkarten und Angebote)

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 01.06.2020, 21:25 (vor 2111 Tagen) @ Alter Köpenicker

ja du kannst deinen Super-Sparpreis Europa felxibel bis zum 31.10.2020 nutzen, mit der Einschränkung, dass das nicht für Frankreich gilt(da darf der Sparpreis nur bis zum 30.06.2020 felxibel genutzt werden)


Huch, warum müssen denn die Franzosen nun wieder eine Extra-Wurst braten? Bis 30.06. ist wohl inzwischen total unrealistisch. Ich nenne eine Fahrkarte nach Hendaye mein eigen und warte nur, daß der Sud-Express wieder startet; ohne den nützen mir die Tickets für Frankreich herzlich wenig und die RENFE käst sich wie üblich aus und macht es wieder mal ganz schön spannend.

Die Franzosen machen immer eine Extrawurst, es ist in FR auch üblich wenn am an einem anderen Tag fahren will, und die Fahrkarte ist dann an dem Tag noch teurer, dann muss man auch noch aufzahlen, die Reservierung ist immer kostenlos.

In Frankreich wird auch immer nur geschrieben, sie können die Fahrkarte kostenlos zurück geben, von einen anderen Tag nutzen wird bei der SNCF nie gesprochen, evtl ist das hier eine Zugeständnis an die DB; aber eben nur bis zum 30.06.

und das für Reservierungspflichtige Züge eine neue Reservierung zu kaufen ist.


Muss man die wirklich kaufen? TGV-Fahrkarten werden ja nur mit Reservierungen ausgegeben. Eine diesbezügliche Anfrage beim BahnComfort-Service ergab im März, daß die Fahrkarten bzw. Reservierungen lediglich umgeschrieben werden müssen.

Die Fka können in so einem Fall eine kostenlose Reservierung ausstellen, wurde bei den Streiks auch gemacht.

Langsam habe ich ganz gehörig die Schnauze voll von dem ganzen Affentheater und bin geneigt, sämtliche Buchungen einfach verfallen zu lassen. Das ganze Hin- und Her mit den Hotels und der CP hat mir die Lust auf Portugal schon gehörig vergällt und nun schwingt sich auch noch die SNCF auf, ihr übriges dazuzutun.

Wenn die Verbindung nicht mehr vorhanden ist, es fahren ja noch nicht alle Züge wieder einfach über Fahrgastrechte einreichen.

Habe die Woche auch so einen Fall, Zug von Südfrankreich fährt nicht durch nach DE, also Fahrtabbruch ab Startbahnhof, die DB verlangt auch immer das der Grenzbahnhof eingehalten werden muss. So bin ich 60 Minuten später am Zielbahnhof, und damit FGR.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum