ICE3 HH-B (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Dienstag, 19.05.2020, 23:59 (vor 15 Tagen) @ Bronnbach Bhf
bearbeitet von ICE-TD, Dienstag, 19.05.2020, 23:59

Wenn die WB als Bremse nicht erlaubt ist, dann darf ein ICE3 zwar 220km/h unter LZB/ETCS fahren,

Unter ETCS weiß ich es nicht, jedoch max. 230 km/h, unter LZB 200 km/h.

allerdings mit Bremskurven eines Großtankers.... Daher ist die Aufrüstung der Strecke HH-B für WB als Betriebs- und Schnellbremse dringend geboten, da ansonsten die Fahrzeiten mit einem ICE3 nicht gehalten werden können.

Die Strecke hat aber meines Wissens keine feste Fahrbahn, so das eine Freigabe der WB für Betriebsbremsungen kaum in Frage kommen dürfte. Die Freigabe für Schnellbremsungen reicht aber auf dieser Strecke, damit wären 250 km/h möglich und die max. Bremskräfte werden auch erreicht.


Gemäss dem aktuellen Entwurf des Deutschlandtakts soll die heutige Sprinterlinie L15 im 2h Takt von Berlin nach HH non-stop durchgebunden werden. Zudem soll gem. Deutschlandtakt die L15 mit 300 km/h schnellen Zügen verkehren.

Und (ach guck) will die DB gerade jetzt 30 Velaro D nachbestellen. Auslieferung ab 2022/23. Passend also zur Aufrüstung der Strecke Berlin-HH....

Mit dem Velaro D sind auch ohne WB 250 km/h möglich, bei Freigabe für Schnellbremsungen 280 km/h.


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