ICE3 HH-B (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Dienstag, 19.05.2020, 23:48 (vor 15 Tagen) @ bendo
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Dienstag, 19.05.2020, 23:50

- 2022: Ausbau Hamburg - Berlin Ausrüstung für Wirbelstrombremse

(Wird der ICE 3 zwischen Hamburg und Berlin eingesetzt werden, oder wozu dieser Ausbau?)


Hallo,
bez. des ICE3 hätte das keinen Mehrwert, da der ICE3 bereits ohne WB als Betriebsbremse bis 250km/h fahren darf. Auf Hamburg-Berlin sind streckenseitig aber max. 230km/h drin..
Gruß, bendo

Wenn die WB als Bremse nicht erlaubt ist, dann darf ein ICE3 zwar 220km/h unter LZB/ETCS fahren, allerdings mit Bremskurven eines Großtankers.... Daher ist die Aufrüstung der Strecke HH-B für WB als Betriebs- und Schnellbremse dringend geboten, da ansonsten die Fahrzeiten mit einem ICE3 nicht gehalten werden können.

Gemäss dem aktuellen Entwurf des Deutschlandtakts soll die heutige Sprinterlinie L15 im 2h Takt von Berlin nach HH non-stop durchgebunden werden. Zudem soll gem. Deutschlandtakt die L15 mit 300 km/h schnellen Zügen verkehren.

Und (ach guck) will die DB gerade jetzt 30 Velaro D nachbestellen. Auslieferung ab 2022/23. Passend also zur Aufrüstung der Strecke Berlin-HH....

==> Umstellung der L15 komplett auf ICE3 ab 2023/24 und Durchbindung über Berlin hinaus nach HH.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum