Kindermitnahme DB-Tarif vs. NRW-Tarif (Fahrkarten und Angebote)

Sascha Heß, Mittwoch, 07.04.2010, 09:08 (vor 5742 Tagen) @ JanKrohn

Hallo!

Der NRW-Tarif sieht KEINE kostenfreie Mitnahme von Familienkindern zwischen 6 und 14 Jahren vor.
Auch auf der Internetseite steht das nicht anders.
Frag bitte nicht, warum diese Regelung so ist. Eine genaue Antwort habe ich nicht dazu. Ich vermute jedoch, daß die Verkehrsverbünde, die es ja bei uns in NRW flächendeckend gibt, da ihren Einfluss geltend gemacht haben, da in den NRW-Tickets ja immer der Vor- und Nachlauf mit Verbundverkehrsmitteln enthalten ist und die Verbünde nicht auf die Einnahmen verzichten wollen.

Bei der BC100 gibt es allerdings die kostenfreie Mitnahmeregelung. Und natürlich auch bei Fernverkehrsfahrkarten auf NRW-internen Strecken (Hier entfällt aber die Möglichkeit, mit einem Ticket von "Haus zu Haus" zu fahren. Kann also im Einzelfall auch teurer sein, als mit nem NRW-Ticket.


Ich möchte außerdem klarstellen, daß nicht jede DB-Agentur Brötchen backt. Ich würde fast behaupten, 95 % aller DB-Agenturen sind Reisebüros, die sich durchaus gut mit der Bahn auskennen. Nur die restlichen 5 % der Agenturen sind ServiceStores (die, die auch Brötchen backen).
Aber in der Vielfalt an Tarifen, die es zu beachten gibt, kann man auch im Gespräch mal die eine oder andere Option übersehen. Passiert auch mir ab und zu mal. Ich mache es aber nicht mit böser Absicht, um meine Provision zu erhöhen. Es passiert einfach und wird mit Sicherheit in jedem anderen Beruf auch immer wieder passieren.

Viele Grüße
Sascha


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum