Kap. 3/5: Über den wilden Balkan [RO][RS] (Reiseberichte)
Hallo liebes Forum,
im ersten Kapitel ging es im großen Bogen von München zur Ostsee und zum Schwarzen Meer. Von dort im zweiten Kapitel durch Rumänien.
Nun sind die schroffen Berge des Balkans an der Reihe. Hier unsere Streckenführung auf dem Balkan im Detail:
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Als ich die Tour geplant hatte, bot die rumänische Bahn noch eine Verbindung nach Serbien an. Die wurde aber kurz darauf eingestellt. Seitdem gibt es nur noch eine tägliche Bahn-Verbindung von Timișoara nach Belgrad: 7:30 – 20:41 Uhr, mit einem sagenhaften 9-min-Anschluss in Budapest Keleti pu. Die Entfernung auf der direkten Straßenverbindung beträgt nicht ganz 175 km. Trotzdem gibt es noch nicht einmal eine regelmäßige Busverbindung zwischen den beiden Orten! Touristen, die die Strecke zurücklegen möchten, bleibt nur, sich einen privaten Transfer zu organisieren – davon gibt es gar nicht mal so wenige, Nachfrage scheint also zu bestehen. Die Fahrzeit per PKW beträgt ca. 3 h. Bei unserer Agentur zahlte man 50 € als Alleinreisender, ab zwei Personen 35 € p. P.
Unser Fahrer kam gleich mal eine Dreiviertelstunde zu spät.^^ Er konnte ein paar Brocken Deutsch, denn er hatte – wie gefühlt die meisten Osteuropäer – einen Bekannten, der einen für rumänische Verhältnisse guten Lohn in Deutschland verdiente. Dementsprechend positiv war er Deutschland und Deutschen gestimmt. Wir fuhren ab Timișoara Richtung Westen und folgten der Nebenbahn (werktags wohl sechs Zugpaare) bis Jimbolia. Auf dem Weg stand an der Landstraße neben der Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit eine moderne elektrische Anzeige, die sagte, wie schnell man gerade fuhr und wie viele Punkte das geben würde. Warum installierte man nicht gleich einen Blitzer? -.- In Jimbolia überquerten wir die Grenze zu Serbien und stellten die Uhr eine Stunde zurück. Diese Kontrolle war wirklich entspannt, es wurden einfach nur die Pässe angeschaut, wir mussten nicht einmal das Auto verlassen. Dann ging es geradewegs gen Süden bis Belgrad. Kurz vor der serbischen Hauptstadt fuhren wir auf die Stinktierrenne, überquerten die Donau und fuhren stracks zum neuen Bahnhof Beograd Centar.
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225 Rumänischer Bahnübergang
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226 Durchaus hübsch hergerichtete Häuser irgendwo in der rumänischen Pampa (den Ausdruck „Walachei“ würden Westrumänen wesentlich beleidigender finden ;-) )
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227 Nicht mehr so nobel geht es in Serbien zu
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228 Brutalismus am Stadtrand von Belgrad. Das Plakat rechts im Dunkeln wirbt für die Partnerschaft von Serbien und Russland.
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229 Todesschweres Bahnhofsrätsel :D
Dort kauften wir erstmal die Tickets für den Schlafwagen nach Montenegro am selben Abend, was problemlos möglich war. In Belgrad kannte ich mich schon aus, der eigentliche Grund, warum wir bereits am frühen Nachmittag hierher gefahren waren, war die Unmöglichkeit des Ticketkaufs online.^^ Am „schönen“ neuen Hauptbahnhof gab es natürlich keine Gepäckaufbewahrung, das geht nur am Busbahnhof, der deutlich zentraler neben dem ehemaligen Bahnhof liegt. Also mit den Koffern erstmal in den Bus in die Stadt. Pro Gepäckstück zahlte man angenehme 1,30 € für die Aufbewahrung, es wurde erwartungsgemäß keinerlei Englisch gesprochen.^^ Ums Gepäck erleichtert liefen wir durch die Innenstadt bis zur Festung. Zuletzt machten wir noch Fotos vom ehemaligen Bahnhof, am 30.06.18 war hier der letzte Zug gefahren. Der Zugang war immer noch problemlos möglich. Auf dem Querbahnsteig standen ein paar Wachmänner mit Knarren gelangweilt herum und ließen uns ungestört fotografieren. Lediglich die Oberleitungen über den Gleisen waren bereits abgebaut, sonst war noch alles da. Demnächst soll hier ein Shoppingcenter entstehen.
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230 – 231 Die Schweizer sind auch echt überall
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232 Neue Trams haben sie hier auch
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233 Oder auch Tatras
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234 Wer Latein gelernt hat, weiß, es heißt: Ein Obus, …
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235 …zwei Obi
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236 Das Nationalmuseum am belebten Platz der Republik
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237 Die Mündung der Save in die Donau
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238 Der alte Bahnhof von Belgrad: Blick Richtung Bahnsteige
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239 Links befand sich ein Café
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240 Das Empfangsgebäude
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241 Der Zugzielanzeiger zeigt nichts mehr an
Schließlich nahmen wir ein Taxi zum Bahnhof Topčider. Die Verhandlungen liefen ganz gut: Da reichlich andere Taxifahrer anwesend waren, konnten wir den ursprünglich genannten Preis um fast die Hälfte senken. ;-) Der Zug bestand aus allen möglichen schmutzigen, bunt beschmierten Wagen (teils serbisch, teils montenegrinisch), nur die ehemaligen Wagen von Tito am Zugschluss schienen gut in Schuss. Unser Wagen kam aus dem südlichen Nachbarland. Wir beobachteten die putzige Rangierlok beim Hin- und Herschieben der bekehrten Stinktiere, bis diese hinten an unseren Zug gepappt wurden. Kurz vor halb zehn ging es mit + 3 los – dabei war ich auf dem Balkan am Startbahnhof bisher immer auf die Minute pünktlich losgefahren. :-O Bereits am ersten Zwischenhalt Rakovica, noch im Großraum Belgrad, hatte der Zug seine Verspätung schon auf + 6 gesteigert – so gehört sich das aufm Balkan. =)
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242 Das wesentlich kleinere Empfangsgebäude von Topčider
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243 Der hochwertige Bahnhof^^
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244 Was machen denn bitte die slowenischen Wagen hier?
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245 Vorbereitung
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246 – 247 Unser Zug
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248 – 249 Unser Ticket
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250 Emblem an Titos Wagen
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251 2er-Schlafwagen
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252 Bekehrte Stinktiere :-)
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Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)
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