Das ist das Opium für den Sterbenden (Allgemeines Forum)

flierfy, Montag, 06.04.2020, 02:09 (vor 51 Tagen) @ Power132

- Cottbus-Leipzig (incl. Ausbau Bhf. Falkenberg, Ausbau auf Höchstgeschwindigkeit von derzeit 120 auf 160km/h)
- Cottbus-Senftenberg-Priestewitz-Dresden (Ausbau auf Höchstgeschwindigkeit von derzeit 120 auf 160km/h und teilweise Erweiterung um ein weiteres Gleis)
- Görlitz-Bautzen-Dresden (Elektrifizierung, Ausbau auf Höchstgeschwindigkeit von derzeit 120 auf 160km/h)

Diese genannten Projekte klingen sinnvoll. Daran kann man wenig aussetzen.

- ICE-Trasse Berlin-Cottbus-Görlitz (incl. Ausbau der Bahnhöfe Schönefeld, Grünau, Königs Wusterhausen, Lübbenau, Cottbus, Horka, Görlitz)

Was soll der Quark? Wie soll dort ein ICE eigenwirtschaftlich verkehren? Und warum müssen dafür die Bf Schönefeld und Grünau ausgebaut werden, wenn schon bald die schnellste Verbindung zwischen Berlin und Cottbus über Südkreuz und den BER zur Görlitzer Bahn verlaufen wird?

- Cottbus-Forst (Elektrifizierung, Ausbau auf Höchstgeschwindigkeit von derzeit 120 auf 160km/h)

Was sollen hier 160 km/h bringen? Selbst die Elektrifizierung des Abschnitts ist ohne Fortsetzung jenseits der Neisse fragwürdig.

- Cottbus-Spremberg-Schwarze Pumpe-Hoyerswerda-Kamenz-Dresden (Elektrifizierung,
Ausbau auf Höchstgeschwindigkeit von derzeit 120 auf 160 bis 200 km/h)

Das soll wohl ein Scherz sein? 200 km/h für ein RB-Zugpaar pro Stunde? Die genannte Strecke verläuft über drei Ecken in einer Gegend, in der Hund verreckt ist. Für was braucht man dort solche absurd hohen Geschwindigkeiten?

- Görlitz-Zittau (Elektrifizierung, Ausbau auf Höchstgeschwindigkeit von derzeit 120 auf 160km/h)

Die Strecke verläuft teilweise auf polnischen Gebiet. Das wird bei der Planung sicherlich spassig.

Fazit: Der unsinnige Kohleausstieg wird mit teils unsinnigen Verkehrsprojekten nur noch schlimmer. Am Ende des Prozesses werden wir Kapazitäten im Schienennetz in der Gegend haben, die dort auf Grund platt gemachter Industrien nicht gebraucht werden, während sie woanders in der Republik schon heute fehlen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum