Entweder richtig oder gar nicht (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 03.03.2020, 16:27 (vor 1505 Tagen) @ GibmirZucker

Zwei Punkte:
1) Durch einen güterzugtauglichen Basistunnel kann man die Lärmbelastung im Elbtal deutlich reduzieren, vor allem nachts.
2) Nur durch längere Tunnelstrecken lässt sich der Personenverkehr signifikant beschleunigen.

Mit einer Mischverkehrsstrecke lässt sich beides erreichen, was das Projekt wirtschaftlicher macht. Natürlich mag es andere Bahnprojekte geben mit einer noch besseren Wirtschaftlichkeit und größerer Wichtigkeit. Aber als eine grenzüberschreitende Strecke gibt es hier Zuschüsse der EU, den größten Anteil an den Kosten der Beschleunigung Berlin/Dresden - Prag wird von Tschechien übernommen da der dortige Streckenanteil deutlich länger ist. Und man kann Tschechien einen Gefallen tun, was sich an anderer Stelle auszahlen kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum