PM:Neue Strecke zwischen Dresden und Prag halbiert Reisezeit (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 02.03.2020, 16:32 (vor 1488 Tagen) @ MartinN

Hallo Henrik
Das tönt super. Es irgendwo geschrieben für welche Geschwindigkeit die Neubaustrecke gebaut werden soll?

Welche maximale Reisegeschwindigkeit ist möglich?

Die neue Strecke ist sowohl für Güterverkehr als auch für den Personenfernverkehr vorgesehen.

Im BVWP ist die Entwurfsgeschwindigkeit 200 km/h enthalten. Die DB Netz AG hat zusätzlich den Prüfauftrag 230 km/h für den Personenfernverkehr erhalten. Eine weitere Erhöhung über 230 km/h würde zu Lasten der Kapazität für den Güterverkehr gehen und die Bau- und Betriebskosten drastisch erhöhen. Dies ist im Rahmen der Fahrplanstudie 2015 durch die Bahn nachgewiesen worden. Außerdem wäre eine noch höhere Geschwindigkeit für die verhältnismäßig kurze Strecke zwischen Heidenau und Ústí nad Labem nicht sinnvoll. Güterzüge werden die Strecke in der Regel mit einer Geschwindigkeit bis zu maximal 120 km/h nutzen können. Sehr leichte Güterzüge könnten auf dieser Strecke auch mit einer höheren Geschwindigkeit als 120 km/h fahren.

https://www.nbs.sachsen.de/13670.html


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum