Zahlen geradeziehen (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Montag, 02.03.2020, 16:42 (vor 1488 Tagen) @ MC_Hans

Beim Faktencheck ("Dresden-Prag von heute 135 Minuten auf in Zukunft 60 Minuten") stellen sich mir aber noch ein paar Rätsel und da geht mein Post vielleicht in dieselbe Richtung wie der von MartinN:

Die schnellste Direktverbindung ist heute der Railjet 257 mit 2h21 Fahrzeit, das entspricht 141 Minuten. Regelzeit bei den ECs sind 2h26, das entspricht 146 Minuten.

Gehen wir davon aus, dass hier großzügig abgerundet wurde. Aber woher kommen die 75 Minuten Zeitersparnis? Nur mit einer NBS zwischen Heidenau und Usti wird diese Reduktion nicht zu schaffen sein.

Fahrzeit heute für ca. 72 km Strecke sind 1h08, bedeutet 64 km/h im Durchschnitt. Eine NBS mit einer Länge von ca. 50 km und 250 km/h Geschwindigkeit ergibt eine theoretische Fahrzeit von 12 Minuten - die absolute Zeitersparnis liegt also im Bereich von 50-56 Minuten.

Welche weiteren Maßnahmen gibt es also auf tschechischer Seite?

Auf der tschechischen Seite ist u.a. folgendes geplant:
"Abschnitt Litoměřice – Prag ist ausschließlich für den Personenverkehr und eine Geschwindigkeit von bis zu 350 km/h geplant."


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum