völlig überkandidelt. (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Montag, 24.02.2020, 16:31 (vor 1515 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von Aphex Twin, Montag, 24.02.2020, 16:35

Nachteil der Entlokalisierung (Globalisierung) der materiellen Versorgung. Ich prophezeihe dass wir das in den kommenden Jahren mehr und mehr zu spueren bekommen.

Solange alle PC-Prozessoren aus den USA kamen (Intel & AMD) hat sich meines Wissens niemand über die Globalisierung beschwert (ich weiss dass ist etwas überspitzt, Intel und AMD besitzen oder nutzen Fabs in mehreren Ländern).

Das Problem ist zum einen wirtschaftliche Konzentration, wobei man bei China aufgrund des staatlichen Einflusses argumentieren könnte dass dabei alle chinesischen Firmen zusammen betrachtet werden sollten. Aber der Einfluss der USA auf die wichtigsten Chip-Produzenten (x86 & ARM) über Exportbeschränkungen ist auch enorm. Und zum anderen, je nachdem wie kritisch gewisse 'Komponenten' sind, die Abhängigkeit von einzelnen Fabriken bzw. geographisch beschränkten Gebieten.

Der Punkt ist dass bei Sachen die nie 'lokalisiert' waren (wie PC-Prozessoren) praktisch niemand verlangt dass sie 'lokalisiert' werden sollten. Nur bei Sachen die es einmal lokalisiert waren beschwert man sich über die Globalisierung. Niemand verlangt dass Autos in Deutschland nur mit in Deutschland geförderten Erdöl/Benzin betrieben werden sollten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum