UK: HS2 kostet £ 106 Mia., Abbruch wird wahrscheinlicher (Allgemeines Forum)

ffz, Donnerstag, 23.01.2020, 09:12 (vor 1557 Tagen) @ flierfy

Hallo,

nach dem was aktuell bei der BBC und dem Guardian kursiert wird ein Abbruch bzw. Nicht-Bau von HS2 immer wahrscheinlicher. Die größten Kostentreiber sind die Kosten für den Erwerb der notwendigen Grundstücke( Enteignung kennt das Britische Recht nicht) und die Kosten für die Versetzung und Sicherung von Denkmalgeschützten Bauten.

Dazu kommen die jetzt schon sicheren Verzögerungen beim Bau der Strecke, Phase 1 wird frühestens 2030 in Betrieb gehen eher später, Phase 2 frühestens 2040 eher später.

Aktuell sind Bahnprojekte in UK politisch sehr umstritten, da die letzten alle sehr viel teurer geworden sind und alle bis heute nicht voll in Betrieb sind.
Crossrail läuft Kostenmäßig völlig aus dem Ruder, Eröffnung irgendwann 2021, vielleicht...
Great Western Mainline Elektrifizierung wurde nach Kostenexplosion zusammen gestrichen, ist bis heute nicht vollständig in Betrieb und wird nie wie geplant realisiert werden.
Das Rail-Franchise System wird sehr bald völlig kollabieren weil die Rentenkasse der Eisenbahner leer ist und kaum ein EVU das Kostenrisiko tragen will. Dazu stehen die Franchises von Arriva Northern Rail, First Transpennine Express, Abellio Scotrail und First SouthWesternRailway vor dem Entzug des Franchises weil die Kosten und die Franchise Vorgaben nicht ein zu halten sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum