UK: HS2 kostet £ 106 Mia., soll dennoch durchgesetzt werden. (Allgemeines Forum)

flierfy, Montag, 20.01.2020, 16:36 (vor 1548 Tagen) @ Oscar (NL)

Also 220 km London-Birmingham, 151 km Birmingham-Crewe-Manchester und 198 km Birmingham-Leeds.
Macht also 569 km Strecke, oder satte 186 Mio. GBP pro km.
Wieso ist das so teuer? Alles wegen NIMBYs und BANANAs? Die HSL-Zuid, doch nicht die billigste Rennbahn Europas, wurde für wesentlich weniger gebaut.

HS2 beinhaltet neben dem Bau der Strecke auch den Bau neuer Bahnhöfe in einer Hand voll Innenstädten. Das bringt zwar den meisten Nutzen, kostet aber eben erst einmal.

Wenn 18 Züge pro Stunde nötig sind, muss man eine Infra bauen, die 18 Züge pro Stunde zulässt, egal welche Kosten.

Das sind nicht 18 Züge, sondern 18 Zugpaare pro Stunde. Bislang waren aber auch nur 14 oder 15 Zugpaare/h kolportiert worden. 18 Zugpaare/h wären eine 100%-ige Auslastung der Strecke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ernsthaft in Erwägung zieht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum