Und was hat z mit der Wendezugsteuerung zu tun? (Aktueller Betrieb)

ICE-TD, Samstag, 18.01.2020, 13:20 (vor 1531 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von ICE-TD, Samstag, 18.01.2020, 13:24

d.h. Energieversorgung aus einer zentralen Quelle (das kann die Lok sein) im Gegensatz zu einer Eigenversorgung (eigener Ofen oder Achsgenerator).


Und wenn die anderen beiden wagen kein "z" haben, wie bekommt der Steuerwagen dann seine Energie von der Lok (eine andere zentrale Quelle sehe ich in dem Zug nicht)?

Durch einen eigenen Achsgenerator von dem die Batterien geladen wurden während der Fahrt. Gabs z.B. bei den Steuerwagen die mit Dieselloks ohne E-Heizung (z.B. V100) betrieben wurden.
Eine E-Heizung (für Fahrt mit E-Loks) haben Reisezugwagen schon seit Jahrzehnten, die Versorgung des Bordnetzes erfolgte aber in der Regel über Achsgeneratoren die die Batterien aufgeladen haben. Erst später als es kaum noch Loks mit Dampfheizung gab ging man dazu über die komplette Energieversorung der Wagen von der E-Heizung(Zugsammelschiene) durchführen zu lassen, die Achsgeneratoren entfielen dann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum