NL: 110er Lafa macht frustig. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Dienstag, 14.01.2020, 11:13 (vor 12 Tagen) @ SPFVG

Die Holländer Niederländer überlegen sich, ob es aus Kostensicht nicht Sinn machen würde den gleichen ETCS-Standard wie in der BRD zu verbauen, v.a. da auch die meisten Züge zu uns fahren.

https://www.railfreight.com/railfreight/2020/01/03/column-follow-the-germans-to-be-an-i...

The decision-making of the Dutch government is slow on the one hand, and on the other hand rail operators have business and commercial urgency.

Wenn es sein muss, kriegt man Gesetze rasch durch. Autobahn-Tempolimit von 130 auf 100 runter wegen Stickstoff ist kein Problem.
Die Probleme sind eher:

a. Strassenverkehr offenbar wichtiger als die Bahn;
b. Gesetze festlegen ist the easy part, Handhabung the hard part.

The Betuweroute is by no means suitable for all transport as a hinterland connection. The files must be viewed both nationally and internationally.

1. Betuweroute ist Maasvlakte-Zevenaar. Die aktuellen Baustellen bis Oberhausen sind also nicht auf der Betuweroute. Für die mangelnde Anbindung an NRW kann die Betuweroute also nichts.
2. Betuweroute war vorerst als NL-Beitrag für die Europamagistrale Rotterdam-Genova gemeint, und erst danach als Hinterlandanbindung.

Es gab mal Ansätze zu einer Verlängerung ab Zevenaar durch die Achterhoek Richtung Enschede. Das wurde aber abgelehnt, und das kann ich mich vorstellen.
Weniger Verständnis habe ich für die Ablehnung der Colmschater Kurve, eine relativ kurze Streckenanpassung südöstlich von Deventer. Diese würde eine Fahrt Betuweroute-Bad Bentheim ohne Fahrtrichtungwechsel ermöglichen.
Gut, via Zutphen-Goor-Hengelo geht auch, aber nur mit Diesel; besagte Strecke ist nicht elektrifiziert. Zudem ist sie eingleisig; Zutphen-Deventer-Almelo-Hengelo hat Doppelspur.

In January a pilot will be starting in which passenger trains and freight trains will be run more slowly. NS trains will travel at 110 kilometres per hour, and freight trains at 60 or 40.

Auch Fahrgastverbund Rover hat sich darüber beschwert.
Unzulässige Vibrationen haben also zu einer Langsamfahrstelle Boxtel-Tilburg-Breda geführt: 110 für IC/SPR (Rover: 115). Dadurch ist aber der Anschluss in Eindhoven von/nach Venlo unsicher geworden.
Grund dafür seien aber nicht die Cargos, sondern die TRAXXe die vor und hinter den HSL-Surrogatzügen stehen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ETCS noch das geringste aller Probleme ist.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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