Stückeln im ÖBB-DB Italien-EC (Fahrkarten und Angebote)

Frecciarossa, Freitag, 03.01.2020, 12:06 (vor 1547 Tagen) @ Murrtalbahner

Stückeln ist natürlich möglich, und seit kurzem besteht auch ein Rechtsanspruch in Sachen Fahrgastrechte bei gestückelten Fahrkarten. Gibt ja auch genug Fälle, wo ein Lösen einer durchgängigen Fahrkarte nicht möglich ist. Du stückelst ja auch während du im Zug sitzt (ist völlig legal, selbst wenn das dem Zub "auffällt"), von daher ist es auch gleich, ob deine Fahrkarte ab Brenner oder ab Verona (fiktives Ziel) gilt, bei Anschlussverlust in München hast du ohnehin die vollen Fahrgastrechte.
Ob du allerdings dann für den Gesamtpreis Verona - Bozen und Bozen - München - ?? die Erstattung bekommst oder nur für Brenner - München - ?? entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei der Kombination zweier Sparschienen erstatten die ÖBB anstandslos auf Basis des Gesamtpreises.

Bei der Kombination DB-Sparpreis/ÖBB-Sparschiene ist das nicht möglich, da die FGR bei DB und ÖBB getrennt geltend gemacht werden müssen und es keinen Prozess für eine Kombination gibt. Ob die Rechtslage im Gegensatz zu dieser Praxis einen Anspruch hergibt, dürfte mindestens umstritten sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum