Ersatzzüge und Fahrgastinformation (Aktueller Betrieb)

IC Königssee, Dienstag, 31.12.2019, 15:05 (vor 1550 Tagen)

Hallo zusammen,

erstmal einen guten Rutsch ins Jahr 2020. Bei meiner letzten Reise verlief alles super, bis auf das leidige Thema Fahrgastinformation.

Gebucht war der ICE 877 am Sonntag, den 29.12. Geplant war ein 412, dafür waren auch die Platzreservierungen ausgestellt.
Am Reisetag kein Hinweis, dass es eine Änderung gebe (weder RIS, noch DB Navigator). Im RIS dann nachmittags der Hinweis auf einen zusätzlichen Zug 2901 (Ersatzzugnummer), der 877 verblieb ebenfalls im System.

Am Berliner Ostbahnhof herrschte großes Chaos. Ein ICE 877 war nicht zu finden, nur der ICE 2901 auf der Anzeigetafel. Die Ansagen sprachen noch bei Einfahrt von einem Ersatzzug für den 877 ohne Platzreservierung.
Eingefahren ist dann ein 412, im Zug nur die korrekte Beschilderung mit ICE 877 auf allen FIS Gondeln und die Reservierungen waren auch korrekt vorhanden.

Warum werden die Reisenden hier mal wieder völlig unnötig verunsichert, wenn kein Ersatzzug eingesetzt wird (und laut App auch nie geplant war)? Noch dazu, dass sich die Information am Bahnhof dann ausschließlich auf den Ersatzzug bezieht (auf den ursprünglichen Zug kein Hinweis).
Wieso zeigt RIS am Nachmittag zwei Züge (den 877 planmäßig und den 2901 als Sonderfahrt an?

Ich finde das für ungeübte Kunden wirklich verwirrend Ist hier Station und Service der Übeltäter?

MFG
IC Königssee


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum