Bemerkenswerter Zusatzzug IC 1889 Hamburg-München (Aktueller Betrieb)

Christian_S, Freitag, 20.12.2019, 12:56 (vor 1581 Tagen) @ Gast

Keine Störung, im Gegenteil, aber weil es nur eine kurze Bemerkung ist, für die sich kein eigener Faden lohnt: Mir ist aufgefallen, daß besager Zug in nur 5 Stunden 51 Minuten von Hamburg Hbf nach München Hbf, und zwar auf dem „langsamen“ Weg über Augsburg, fährt. Irgendwie bemerkenswert, Würzburg-Augsburg-München in 2 h 20 min ist ja eine Fahrzeit, die man bei regelmäßigen Planzügen schon „ewig“ nicht mehr gesehen hat... Klar, daß das theoretisch mit einer guten Trasse kein Problem ist, aber normalerweise hat schon fast jeder Planzug irgendwo gebummelt oder ist auf einen Nahverkehrszug aufgelaufen, und jetzt ein Zusatzzug, der da einfach so durch den dichten Verkehr flitzt...

Nun, das ist eine durchaus fahrbare Trasse. Würzburg-Augsburg in 1:48h hat doch noch einige gute Reserven, sodass dies nicht zu knapp ist. Und Augsburg-München ist halt mit Fertigstellung des Ausbaus deutlich schneller geworden, sogar knapp schneller als der Niveau der 90er Jahre. Damals war man auch schon unter 30 min für Augsburg-München (ohne Halt in Pasing).

Der Gegenzug IC 1890 braucht für München-Würzburg übrigens sogar nur 2:12h! Das ist schon sportlicher, hat aber im Abschnitt Augsburg-Würzburg trotzdem noch ein paar Minuten Reserve drin. Der Abschnitt ist in knapp unter 1:40h fahrbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum