Energieerhaltung nutzen!? (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Freitag, 22.11.2019, 12:53 (vor 1589 Tagen) @ Aphex Twin

Die Frage ist ob es Signale gibt an denen der (Güter)Zug möglicherweise anhalten muss während sich der Zug noch grösstenteils auf einer der (Aufwärts)Rampen befindet.


Ein Bisschen im alten Anhang FDR geschneuggt
Quelle Anhang FDR 1991:
https://flic.kr/p/2hP88xA
https://flic.kr/p/2hPbGSe
https://flic.kr/p/2hPbGTr
https://flic.kr/p/2hPaK9e
Ob das heute noch so ist weiss ich nicht. Von Opfikon- Glattbrugg nach Seebach war eine solche Rampe, die von den schweren Oelzügen nur bei Zusicherung freier Fahrt befahren werden durfte.
https://map.geo.admin.ch/?topic=nga&lang=de&catalogNodes=15066,15041&bgLaye...
Blau markiert
Heute, mit den Mitteln der modernen Zuglenkung dürfte das sogar noch einfacher sein.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass solcher Pragmatismus in Deutschland nicht erwünscht ist.
Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum