Nachtrag (Allgemeines Forum)

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Freitag, 22.11.2019, 04:27 (vor 1589 Tagen) @ s103

Zur Höhendifferenz:
Im Artikel ist erwähnt, dass der Tunnel u. a. zur Unterfahrung der Murg 20m tiefer liegt. Allein mit Schwung reichen 50km/h nicht.

Meine Abschaetzung war wie folgt: Beim Kollaps des Tunnels war von 5 Metern Ueberdeckung die Rede. Der Tunneldurchmesser war mit 9.6m angegeben, aber die Schienenoberkante liegt mehr als 2m hoeher. also duerfte es sich um einen Hoehenunterschied von etwa 12m handeln, da man bei Beginn der Rampe schon hoeher ist als unter der Murg. Nun gilt: 2gh = v^2. Also is die Geschwindigkeit von 55km/h ausreichend, um den ganzen Zug per Schwungfahrt ins Trockene zu bringen

Vor kurzem war auf Drehscheibe im Alpenlandforum eine interessante Diskussion zwischen drei Usern, die alle Erfahrung als Lokfuehrer auf Schweizer Steigungsstrecken haben: Matthias Muschke, Christian Snizek und PKP-Cargo. Die haben uebereinstimmend die Schweizer Limite von 1815t plus Lok (=1900t) auf 12-Promille-Rampen zitiert (Dauersteigung, nicht nur kurze Rampen). Das wuerde auf einen minimalen Reibungskoeffizienten von 0.27 hinweisen. Also wohl doch nicht 2600t, aber die Beschraenkung ist sicher nicht in Rastatt zu suchen, sondern ist systemimmanent.

PS: Danke, dass du meine zwei sich annulierenden Kommastellenfehler so grosszuegig hingenommen hast. Das war dem Forenklima sehr zutraeglich.


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