Fahrplanlayouts unterschiedlich, aber kaum ideal für alle. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 21.11.2019, 10:44 (vor 1608 Tagen) @ sfn17

Hallo sfn17,

Allerdings sind diese Fahrpläne komplett anders gelayoutet als in diesem DB-Style. Scheint also so zu sein, dass die meisten Verkehrsgesellschaften hier noch einmal eigens Mühe investieren, um fahrgastfreundlichlesbare Fahrpläne zu erstellen, statt einfach diesen IVU-Style zu übernehmen.

Der Fahrplan, der für alle lesbar ist, gibt es aber nicht.

Hier in NL sind Busfahrpläne in der Regel pro Linie gelistet. Wer nur mein Beispiel der Linie 24 kennt, wird behaupten dass abends zwei Taktlücken bestehen. Ist aber nicht so, denn es gab damals auch eine Linie 23 Eindhoven-Geldrop-Mierlo-Helmond mit abweichendem Laufweg. Diese füllt die Lücken, bildet Mo-Sa zusammen mit 24 einen 15-Minutentakt und am Sonntag einen Halbstundentakt.

In Deutschland wären diese Linien dann in einem Plan gelistet, mit unterschiedlichen Liniennummern.

Nun gab es damals auch eine Linie 20 Eindhoven-Geldrop-Heeze-Someren-Asten-Lierop-Helmond. Der Laufweg ist dann nicht 15-17 km sondern 25 km (wofür auch entsprechend bezahlt werden musste). Wenn man diese Linie hinzufügt, kann das für jemand ohne Ortskenntnisse dann wieder sehr irreführend sein.

Bahnfahrpläne sind bei uns pro Richtung gelistet. In Eindhoven gibt es 4 Aushänge: a. Den Bosch-Utrecht, b. Tilburg-Breda, c. Roermond-Sittard und d. Helmond-Venlo.
Bei b. sind also Züge nach Alkmaar, Enkhuizen und Schiphol gelistet; der Fahrgast sieht dass bis Utrecht ein 10-Minutentakt "IC" existiert. Oberhalb steht eine Streckenwiedergabe und sieht der Fahrgast dass er mit dem Schipholzug in Utrecht Anschluss nach Amsterdam (Den Helder) hat.
Bei c. stehen Züge nach Maastricht und Heerlen gelistet; diese haben bis Sittard denselben Laufweg (wenn auch in einem unschönen 10-20-Takt; in der 20er Spalte fährt ein "IC" nach Venlo).

Schnelle und langsame Züge sind gebündelt, damit Jan sieht dass er nicht nur mit dem "IC" sondern auch mit dem "Sprinter" nach Deurne kommt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum