Drehgestelle ICE4, Umrüstung (Allgemeines Forum)

MC_Hans, 8001376, Donnerstag, 14.11.2019, 12:42 (vor 1625 Tagen) @ SPFVG
bearbeitet von MC_Hans, Donnerstag, 14.11.2019, 12:43

Apropos, wie groß wäre denn das Problem, wenn man den ICE4 mit WB ausrüsten möchte?
Ginge das überhaupt nicht, nur mit Aufwand, oder wärs ein Kinderspiel?

Danke und schöne Grüße S.

Der ICE 4 hat zwei verschiedene Drehgestelltypen, die angetriebenen Drehgestelle (von Siemens) und die reinen Laufdrehgestelle (von Bombardier). Die sind komplett unterschiedlich aufgebaut, unterscheiden sich in der Lagerung (innen-/außengelagerte Radsätze) und in der Geometrie. Nur die Laufdrehstelle haben eine Mg-Bremse. Die Längstraverse zwischen den beiden Radsätzen liegt höher und lässt noch Platz nach unten für das Bremssystem.

Bei den Triebdrehgestellen ist die Traverse eine Art Sänfte, die sich zwischen den Radsätzen nach unten senkt. Der Raum darunter bis zur Schienenoberkante ist viel kleiner. Da ist kein Bremssystem verbaut, meiner Meinung nach reicht es schon allein platztechnisch weder für Mg- noch für Wb-Bremse.

Hier sind Bilder zu sehen:

http://www.ice-fansite.com/index.php/ice-baureihen/38-icx

Nachrüstung mit Wb wäre also wohl nur möglich, wenn man an den Laufdrehgestellen die Mg-Bremse durch Wb ersetzt. Das ist einerseits ein Eingriff ins Fahrzeug (Gewicht, Zulassung, Brh?), andererseits muss der ICE 4 dann anders disponiert werden, siehe partielle vmax 140 bei den ICE 3 aufgrund fehlender Mg bzw. WB-Streckeneignung.

Problem bleibt, dass man den Zug bei der Bestellung nicht für die KRM, sondern als Ersatz für 401 und 402 vorgesehen hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum