Fahrdynamik ICE 4 auf der KRM (Allgemeines Forum)

numi, Donnerstag, 14.11.2019, 01:14 (vor 1597 Tagen) @ DC945

Ich habe mal etwas hin und hergerechnet und kam auf etwa 29 Promille Gefälle, das der ICE 4 (12-Teiler) bei 2/3 Besetzung noch mit E-Bremse halten kann, wobei mir natürlich keine genauen Daten, insbesondere für die Aerodynamik, zur Verfügung stehen.


Auch beim ICE 3 muss man grundsätzlich zwischen drei Betriebsarten auf der KRM unterscheiden.

Wenn die Strecke keine Bauarbeiten aufweist und der Zug pünktlich unterwegs ist, wird auf freier Strecke weder die E-Bremse noch die WB benötigt (die E-Bremse dann nur für das finale Abbremsen am Ende der 300 km/h Strecke). Die Züge fahren dann einfach so, dass sie im Gefälle nicht auf über 300 km/h kommen. Auf Kuppen wird also deutlich langsamer gefahren. Dies spart natürlich Energie und ist der Idealfall.

Wenn etwas Verspätung eingeholt werden muss, wird auf der Strecke elektrisch gebremst. Die Geschwindigkeit auf Kuppen wird also so gewählt, dass mit E-Bremse im Gefälle nicht über 300 km/h gefahren wird. Dies benötigt natürlich mehr Energie als der erste Fall (der Wirkungsgrad des Antriebstranges liegt nicht bei 100 %!).

Bei hoher Verspätung wird alles gegeben. D.h. es geht mit voller Leistung auf die Kuppe und mit voller E-Bremse und nach Bedarf WB wieder in die Wannen. Dies benötigt natürlich sehr viel Energie, da durch die WB die Energie bekanntlich direkt in Wärme umgewandelt wird.


Der ICE 4 hat jetzt natürlich in allen drei Betriebsarten seine Probleme durch die niedrigere Höchstgeschwindigkeit, die niedrigere Leistung und die fehlende WB. Grundsätzlich lässt sich in den ersten beiden genannten Betriebsstufen auch ein ICE 4 mit niedrigem Verschleiß fahren, aber dafür dann natürlich mit längerer Fahrzeit. Letztendlich liegt es an der DB, wie viel Verschleiß sie für das Aufholen von Verspätungen akzeptieren möchte. Daher halte ich auch pauschale Aussagen für schwierig. Wenn der Verschleiß nur niedrig ist bedeutet das im Umkehrschluss dann einfach, dass ein höheres Verspätungsniveau akzeptiert wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum