Milliarden aus Klimapakt für die Bahn mlgw EUrechtswidrig (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Montag, 11.11.2019, 11:05 (vor 1600 Tagen) @ WbuIV

"Die Transportleistung soll sich bis 2030 verdoppeln, wenn man die dafür benötigten Ressourcen linear skalieren würde hieße dies auch eine doppelt so große Bilanzsumme"

Nein. Du brauchst nicht automatisch doppelt so viele Bahnhöfe, Stellwerke usw.. Ein Zug mit doppelter Kapazität kostet nicht automatisch das Doppelte. Smarte Lösungen sind eben gefragt.

Deswegen habe ich dies auch im Konjunktiv formuliert. Dennoch kann eine Verdopplung der Transportleistung nicht ohne eine signifikante Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten stattfinden.

Deswegen wäre ich sehr dafür, dort wo es ein "natürliches" Monopol, also Infrastruktur, gibt es staatlich regeln zu lassen: Entweder in dem er es selber betreibt (wie im Straßenverkehr) oder es staatlich reguliert. Wichtig ist die absolute Unabhängigkeit der Infra vom fahrenden Volk. Kein integrierter Konzern. Hieren wären dann Subvenstionen EU-rechtlich eher unproblematisch.

Ein ITF ist auch ein Art natürliches Monopol, zumindest auf der Nutzerseite.

Die Sache ist ganz einfach: Entweder (I)TF oder vollkommen freier Wettbewerb. Beides zusammen geht nicht, oder gibt es irgendwo Systeme in denen es Wettbewerb zwischen mehreren ITF-Systemen gibt?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum