...zu oft mähen/mulchen? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 28.08.2019, 15:59 (vor 2400 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo Alibizugpaar,

Ich finde es gruselig, was nicht nur in Südamerika, sondern auch in Fernost mit den Regenwäldern passiert.

Also Regenwälder im Fernost (am Equator) sind s.i.w. die von Indonesien und so.
Indonesien steht zwar nicht in dem Top 10 Waldvernichter, hat aber ein eigenes Kapitel auf Wikipedia.
Falls Du Russland meinst, das sind Urwälder aber keine tropischen Regenwälder.

Zu Deutschland (und auch hier in NL):

Diesen Sommer war mir morgens um 6 auf dem Weg zur Straßenbahn aufgefallen, daß es in Köln kaum noch Singvögel gibt.

Wir haben deren Essen (Insekten) verjagt.

Auf den landwirtschaftlichen Flächen gibt es inzwischen so wenig Insekten, daß diese in die Städte hinein wandern und sich auf Miniflächen wie Balkonblumenkästen oder Vorgärten einnisten.

Oft genannter Grund hier in NL: zu oft mähen, und zudem mulchen statt mähen.

Bahn- und Strassenböschungen werden mit Mulchsaugkombis egalisiert wie einem Fussballrasen. Das ist ja umweltfreundlich weil man so mit dem Traktor nur einen Vorgang hat (ansonsten drei = mähen, sammeln, laden). Dadurch verschwinden aber auch zahlreiche Pflanzensorten und somit Insekten.
Es gibt aber auch den Trend weniger zu mähen und wenn schon, dann mit einem guten alten Balkenmäher. Mit dieser Maschine wird die Vegetation wieder schnell wachsen und kommen auch die Insekten wieder zurück. Zudem kann man diese mit einem sehr leichten Zweiradtraktor antreiben.

Wir haben hier in NL den Nachteil der grossen Wasseroberfläche. Wo Wasser ist, wachsen keine Bäume. Aber unser Land ist auch ein grosser Spieler in der Landwirtschaft. Video dazu. Und wo Landwirtschaft betrieben wird (zumindest Ackerwirtschaft), wachsen meistens keine Bäume.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum