Wie kommt die Goere eigentlich zurueck? (Allgemeines Forum)

ThomasK, Dienstag, 27.08.2019, 23:18 (vor 2405 Tagen) @ Aphex Twin
bearbeitet von ThomasK, Dienstag, 27.08.2019, 23:20

Wenn Hunderte nach Plymouth kommen, dann ist das ökologisch ein bei weitem gigantischerer Fußabdruck, als wenn das alles ohne Pressemitteilungen abgelaufen wäre.

Und ohne jegliche Pressemeldungen zum Thema Klimawandel würde sich die Politik genauso mit Vorschlägen zu dessen Bekämpfung überschlagen?


Ziel von Greta ist New York.

Dort hat sie Gelegenheit in Interviews ihre Sicht der Dinge darzulegen.

Ein Massenauflauf in Plymouth ist kontraproduktiv.

Abgesehen davon darf gelacht werden, wenn wissenschaftliche Abhandlungen von Experten einfach ignoriert werden und Laien eine Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen nicht zusteht.

Und wenn eine professionelle PR-Kampagne dazu führt dass die Politik größere Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels unternimmt, dann war es trotzdem falsch PR-Methoden zu verwenden?


Grundlage von PR ist Authentizität. Die ist hier nicht gegeben - ganz im Gegenteil.

Sie vermarktet ihr Ziel den Klimawandel zu begrenzen. Aber anscheinend verstört es viele wenn die Medien so viel über den Klimawandel berichten.


Nein.

Es geht um Authentizität.

Man kann nicht als Ziel vorgeben CO2 zu reduzieren und dann selbst das totale Gegenteil davon machen. Da geht der Schuss vollends nach hinten los.

Vermarktung von kommerziellen Produkten ist ok, aber Vermarktung von altruistischen Zielen geht überhaupt nicht.


Darum geht es nicht. Authentizität, Authentizität und nochmals Authentizität ist Trumpf. Darum geht es.

Welcher Teil von Gretas Botschaft ist eine Verarschung? Das Greta dass ganze nur macht um reich und berühmt zu werden?


5 Personen nach New York fliegen zu lassen, um dann die Show aufzuziehen, dass man 2 Flugtickets eingespart hat, ist die totale Verarsche schlechthin. Das wäre ungefähr so, wie wenn jemand medienwirksam zeigt, wie er einem Bettler einen Euro in den Hut wirft und sich als guten Menschen feiern lässt, aber wenn die Kameras aus sind und die Journalisten nicht mehr da sind, er dafür dem Bettler 2,50 € aus seinem Hut klaut.

Es darf gelacht werden.

Greta wurde und wird gezielt als knallhartes PR-Produkt aufgezogen.

Dahinter steckt Kommerz pur.

Das Segeljachtteam wird im Steuerparadis Monaco finanziert. Da geht es eben NICHT um das Gemeinwohl.

Kritische Journalisten wurden in Lausanne aus dem Saal geworfen. Es dürfen nur allgemeine Bla-Bla-Plattitüden wie "Klimagerechtigkeit für alle" beschlossen werden, um die PR-Maschinerie nicht zu stören.

Ich sehe hier zwei Dinge:
1) Leute können es nicht ausstehen dass jemand mit dessen Meinung sie nicht übereinstimmen berühmt wird.
2) Man schiesst sich auf den Nachrichtenüberbringer ein wenn man dessen Nachricht nicht mag.


Zu 1: Die menschengemachte Klimaerwärmung ist Fakt. Um das Problem anzugehen, müssen auf politischer Ebene mit der Internalisierung negativer externer Effekte die Weichen gestellt werden und es muss zudem durch die Eigenverantwortung jedes einzelnen eine Kurskorrektur erreicht werden. Die Experten sagen dabei, dass vier große Punkte am Wichtigsten sind: Wenig heizen, wenig Fleisch, wenig Kinder und ein ökologisches Mobilitätsverhalten.

Am Wochenende war in der SZ im Buch zwei wieder ein Riesenartikel über das Totalversagen des Bundesverkehrsministeriums. Auch das Verfehlen der Klimaziele wurde dort ausführlich thematisiert. Wie mit knallharten Lobbymethoden die Demokratie und das Allgemeinwohl kaputtgemacht wird.

Keinen interessiert´s.


Zu 2: Es geht hier um die Heuchelei. Abgesehen davon, dass Reden und Tun beim Greta-Clan hinten und vorne nicht übereinstimmt, wird hier kommerziell eine PR-Aktion mit absoluter Konsequenz durchgezogen. Die Aktiengesellschaft "We don´t have time" zieht ihre Gewinnmaximierung mit maximaler Härte durch.

________


Wenn Experten wie z.B. Schellnhuber ihre Expertisen erläutern, dann ist das Medieninteresse mau. Haut aber ein 16-Jähriges PR-Püppchen Plattitüden raus, dann gibt es einen Medien Hype.

Bei der Aktiengesellschaft "We don´t have time" lacht man sich wahrscheinlich über die Dummheit der Menschen total kaputt und wandelt die Dummheit der Menschen in Geld um.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum