V250 "Fyra" oder neu: ETR700 auf Fahrt(m15B) (Reiseberichte)

462 001, Taunus, Sonntag, 11.08.2019, 12:15 (vor 2311 Tagen)

Hallo zusammen,

im Jahr 2004 haben die NS beim Italienischen Hersteller AnsaldoBreda einen HGV-Zug des Typs V250(Anfangs auch Albatros genannt) bestellt, dieser wurde nach einer sehr langen Lieferverzögerung ab Sommer 2012 auf der Strecke Amsterdam-Brüssel eingesetzt. Doch bereits im Januar 2013 endete der Einsatz der als "Fyra" bezeichneten Züge nach Brüssel. Bis zum Sommer gab es noch Einsätze innerhalb der Niederlande, dann wurde auch dort die Betriebserlaubnis entzogen.

Bis zum Jahr 2017 standen die Züge an der Ostausfahrt des Bahnhofs Amsterdam Centraal abegestellt rum. Dann kaufte Trenitalia diese Züge, um sie für einen Einsatz in Italien zu ertüchtigen, dies erfolgte bei Hitachi(die den Hersteller AnsaldoBreda mittlerweile übernommen hattte).

Seit Juni 2019 kommen die nun als ETR700 bezeichneten Züge als Frecciargento auf der Strecke Milano-Bologna-Ancona zum Einsatz. Bisher sind es allerdings nur 2 der insgesamt 19 Züge.

Nachdem Oscar hier darüber berichtet hatte, dass die Züge nun im Fahrgastverkehr sind, musste ich eine Reise planen, allein schon weil ich nie im original Fyra mitfahren konnte.

Am Morgen des 07. August war es dann soweit:

Bild 01:
Abfahrtsanzeige AV8804 "Frecciargento" Richtung Milano Centrale
[image]

Bild 02:
Für italienische Verhältnisse untypisch kam der Zug 1 Minute zu früh an.
[image]

Bilder 03 bis 05:
Der Innenraum der Businness, diese befindet sich in den Wagen 1 bis 3 des 8-teiligen Zügen.
[image]
[image]
[image]

Der Zug war in Bologna sehr leer, das änderte sich auch an den Zwischenstationen nicht mehr. Zwischendurch hatte der Zug mal 3 Minuten Verspätung, den Zielbahnhof Milano Centrale erreichte er allerdings auf die Sekunde pünktlich.

Bilder 06 bis 14:
Nach der Ankunft in Milano konnte ich noch ein paar Außenaufnahmen vom Triebzug 4810 machen. Weitere Innenaufnahmen waren nicht möglich,k da sofort nach Ankunft Reinigungskräfte einstiegen.
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Bild 15:
Zum Abschluss noch etwas "staatlicher HGV" - Zwei Frecciarossa(links nach Roma Termini - rechts nach Torino Porta Nuova). Zusätzlich steht ganz rechts noch der EC(E) nach Brig-Basel-Frankfurt, der hintere Zugteil übrigens planmäßig leer&verschlossen innerhalb Italiens(auch wenn hier die Türen geöffnet waren, es war ein Fehler des Personals).
[image]

Eine Mitfahrt im "neuen" ETR 700 kann ich sehr empfehlen, Hitachi hat im Auftrag von Trenitalia ordentliche Züge auf die Schienen gestellt. Zumindest meiner lief ohne jegliche Probleme und war wie angesprochen pünktlich unterwegs.


Dann mal bis dann mal:)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1614
- Euro. Ausland: 691

Stand: 23.11.2025


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum