UK: HighSpeed2, oder eher HighCapacityFreight2? (Allgemeines Forum)

Steffen ⌂ @, Dienstag, 09. Juli 2019, 11:13 (vor 134 Tagen) @ JumpUp

Deutschland hat den Bundesverkehrswegeplan 2030 , der an sich für ein engpassfreies Schienennetz sorgt.

Engpass frei sicher nicht, aber Engpässe entschärft. Ein Gesamtkonzept ist das aber nicht.

Dieser "Deutschlandtakt" ist an sich ein Gesamtkonzept. Der sieht allerdings eher nach einem politisch motivierten Schnellschuss aus, über den spätestens nach der nächsten Wahl keiner mehr spricht.

Die Schweiz hat übrigens auch zahlreiche Neubaustrecken gebaut - neben Bern - Olten nämlich noch die Basistunnel (die ja auch eine Art der Neubaustrecke / Schnellfahrstrecke darstellen).

Ja. Ein gutes Beispiel für meine Aussage. Die Schweiz hat mit "Bahn 2000" ein Gesamtkonzept erstellt, das einen ITF vorsieht. Und um das Konzept umzusetzen, also die passenden Fahrzeiten für die Knoten zu bekommen, hat man zwischen Bern und Olten eine SFS gebaut.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum