NL: 200 km/h vmax vs. 250 km/h. (Allgemeines Forum)
Hallo MartinN,
Warum hat sich eigentlich die NS für einen Intercity entschieden der "nur" 200Km/h Spitze hat?
Vermutlich aus demselben Grund, warum die NMBS 200 km/h schnelle I11- und/oder M7-Garnituren als IC Oostende-Welkenraedt einsetzt, obwohl Brüssel-Lüttich 300 km/h ermöglicht.
Vermutlich aus demselben Grund, warum die SBB-IC2000 und die Twindexxe nur 200 km/h vmax haben, obwohl die Schweiz zwei Tunnelbahnen haben, die 250 km/h ermöglichen.
Vermutlich aus demselben Grund, warum die DB Bahn den 250 km/h schnellen ICE4 beschaffte, obwohl einige Einsatzstrecken sogar 300 km/h ermöglichen.
Meines Erachtens wäre doch ein Triebzug mit 250Km/h sinnvoller gewesen für den Ersatz der V-250.
Ursprünglich sollten die HSL-Inlandszüge auch 250 km/h schnell werden. Deswegen auch die Bezeichnung V250.
Allerdings kam raus, dass der Mehraufwand 250 km/h vs. 200 km/h erheblich war: Streckenbelastung, Lärmpegel, Sicherheitsanforderungen, eine 56% höhere Energierechnung ((250/200)^2 - 1) usw.
Dafür war der Fahrzeitgewinn 250 km/h vs. 200 km/h aufgrund der kurzen Rennbahnabschnitten (Grössenordnung 40-50 km) klein, etwa 1-2 Minuten. Zwar können ein paar Minuten den Unterschied machen zwischen einem erreichten und einem verpassten Anschluss, aber wenn man 15- oder sogar 10-Minutentakt hat, spielt das kaum eine Rolle.
Zugleich war der Anzahl verlorener Trassen (Thalys & Co fahren ja 300 km/h) überschaubar.
Als auch noch rauskam dass vermutlich keine weiteren 300 km/h Rennbahnen in unserem Land gebaut werden, dafür aber eine Umelektrifizierung des Altnetzes auf 3kV= z.B. 200 km/h auf Amsterdam-Utrecht und Almere-Zwolle ermöglicht, entschied man für 200 km/h vmax.
Das ist selbstverständlich schade für uns ICE-Fans, denn so bleibt der ICE International Frankfurt-Amsterdam bei uns nach wie vor IC-Niveau. Und erst recht schade wenn man bedenkt dass:
1. der ICE International Frankfurt-Brüssel in Belgien mit Vollgas fährt, und
2. ein Chinese in seinem Land eine Reise von 260 km (entspricht Köln-Amsterdam) auch bei dichter Besiedlung noch in 1:40 macht, statt 2:40.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- IT: ETR700 (ex-V250 der NS) fährt problemlos in Italien. -
Oscar (NL),
18.06.2019, 08:44
- IT: ETR700 (ex-V250 der NS) fährt problemlos in Italien. -
MartinN,
18.06.2019, 10:32
- ETR700 und DE-TEE vs. Hundekopf -
Oscar (NL),
19.06.2019, 10:33
- ETR700 und DE-TEE vs. Hundekopf -
MartinN,
19.06.2019, 12:55
- NL: 200 km/h vmax vs. 250 km/h. - Oscar (NL), 19.06.2019, 13:55
- ETR700 und DE-TEE vs. Hundekopf -
MartinN,
19.06.2019, 12:55
- ETR700 und DE-TEE vs. Hundekopf -
Oscar (NL),
19.06.2019, 10:33
- Sehen ziemlich schick aus
-
Höllentalbahn,
18.06.2019, 19:58
- IT: ETR700 (ex-V250 der NS) fährt problemlos in Italien. -
MartinN,
18.06.2019, 10:32