Quer über die Gleise – Maribor (Allgemeines Forum)

Taurus83, Nürnberg, Sonntag, 16.06.2019, 14:35 (vor 1790 Tagen) @ Sören Heise

Du schreibst von einem längeren Aufenthalt in Ljubljana, der zur Bahnhofserkundung genutzt wurde. Als ich vor einigen Jahren dort war, führte der meistnachgefragte Weg zu den Bahnsteigen quer über die Gleise. Ist das immer noch so oder hat hier Europa Einzig gehalten?

Ich war erst vor ein paar Wochen in Slowenien, allerdings nicht wegen der Bahn und nur in Maribor. Und ja, dort ist es tatsächlich noch so, fast jeder ging über die Gleise, auch das Personal (gut, das ist ja bei uns auch teilweise so), und es hat auch niemand etwas gesagt.

Im Gegensatz zum Bahnhof in Ljubljana fand ich den in Maribor aber sehr sauber, aufgeräumt und angenehm. Sogar ein Fahrradpark"haus" mit Zugangskontrolle hat man, da können sich einige "europäische" Metropolen eine Scheibe von schneiden. Einzig über die Schönheit des Bahnhofsgebäudes kann man sich streiten.

Gefallen hat mir im Übrigen auch der Busbahnhof in Laufweite zum Bahnhof, extra mit "Seitentreppe". Schön hell, übersichtliche Bussteige. Auch hier könnte sich bspw. München (sehr dunkele, drückende Kelleratomosphäre, zu Fuß etwas weit vom Bahnhof) und Nürnberg (etwas zugig, keine vernünftigen Wartemöglichkeiten) eine Scheibe abschneiden.


Viele Grüße,
Bernhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum