Schade, aber die alten Eurofima-Waggons... (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Montag, 28.07.2008, 12:40 (vor 6352 Tagen) @ Oscar (NL)

Etwas realistischer: hier soll der ÖBB Railjet kommen. Für Italien wird DB mit Sicherheit keine ICE mehr bauen lassen. Wenn dort ICE-T fahren würden, würden die ein ÖBB-Logo haben.
Aber der ÖBB RailJet würde zwischen München und Verona nur in Innsbruck, Bozen und Trento halten. Daher vielleicht eher ÖBB-EC.

Naja, wie du selbst richtig erkannt hast, ist der Railjet nicht das richtige Fahrzeug dafür. Es sind jedoch anscheinend genügend Italien-taugliche 1216er der ÖBB vorhanden, die nicht im Güterzugdienst benötigt werden (Quelle: EBFÖ). Somit könnte man in Verbindung mit der neuen Unterinntalbahn und einer leichten Beschleunigung von München-Rosenheim-Kuftstein hier schon etwas attraktivere Fahrzeiten weiter bis Italien erreichen, der Lokwechsel am Brenner würde dann ja auch wegfallen. Aber leider hat ja die Trenitialia anscheinend komplett das Interesse an diesen Verbindungen verloren, ich hoffe nur, dass sich DB und ÖBB dazu durchringen können, einen zweistündlichen EC zwischen München und Innsbruck zu fahren, zumindest wäre dies erstrebenswert.

*Träummodus an*

Man könnte diesen EC ja weiter über Landshut nach Hof oder Dresden verlängern, so hätte man alle 2 Stunden eine ordentliche Verbindung von München nach Franken... ;-) Weil wenn der EC schon auf der Italien-Seite gekürzt wird, kann man ihn doch auf der Deutschland-Seite verlängern...

*Träummodus aus*

MfG NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum