Würzburg - Nürnberg vs. Bern - Zürich (Allgemeines Forum)

ThomasK, Freitag, 08.03.2019, 22:29 (vor 1848 Tagen) @ JW

Gibt es einen neuen Entwurf für den Deutschlandtakt? In der ersten Version waren doch 45 Minuten Kantenzeit Nürnberg-Würzburg vorgesehen.

Völlig richtig, was du sagst, aber gegen eine Kantenzeit von 45 Minuten zwischen Nürnberg und Würzburg gibt es zum Glück ganz massive Widerstände.

Der Freistaat Bayern will jetzt zum Glück auch eine Kantenzeit von 30 Minuten, um sowohl Würzburg als auch Nürnberg zum 00/30 ITF-Vollknoten zu machen.

Die Situation zwischen Würzburg und Nürnberg ist sowohl von der Entfernung her als auch vom Verkehrsaufkommen her mit Zürich HB - Bern vergleichbar. Anders als zwischen Zürich HB und Bern, wo die IC-Züge alle 15 Minuten fahren, wäre zwischen Würzburg und Nürnberg bei 4 ICE-Zügen pro Stunde und Richtung im Endausbau jeweils ein 3/27/3/27-Minuten-Abstand denkbar.

Eine Kantenzeit von 45 Minuten zwischen Würzburg und Nürnberg hätte man noch mit einem überschaubarem Investitionsaufwand von ca. 2 Milliarden € stemmen können.

Für eine Kantenzeit von 30 Minuten jedoch muss man richtig viel Geld in die Hand nehmen und entlang der A3 nicht nur eine komplett neue Trasse für 300 km/h bauen, sondern es sind auch innerhalb von Fürth - Nürnberg umfangreiche Spurplanänderungen notwendig. Zu beachten sind auch die Konflikte mit der U-Bahn in Nürnberg. Vor einigen Jahren haben wir dazu schon umfangreiche Vorüberlegungen angestellt, die wir auch ins Internet gestellt haben.

Ich freue mich sehr, dass jetzt auch der Freistaat Bayern gegen eine Kantenzeit von 45 Minuten ist.

Wie gut, wenn der bayerische Ministerpräsident aus Nürnberg und nicht aus Ingolstadt kommt, denn mit dieser Maßnahme profitiert nämlich durch zahlreiche Synergieeffekte die S-Bahn Nürnberg und Neustadt (Aisch) bekäme endlich seinen S-Bahn-Anschluss. Zudem würden zahlreiche weitere Fahrstraßenkonflikte im S-Bahn-System Nürnberg beseitigt.

Wer momentan noch ganz massiv bei der NBS Würzburg - Nürnberg mit einer Kantenzeit von 30 Minuten auf der Bremse steht, ist Berlin. Berlin will die bestehende Strecke mit weiteren Blockverdichtungen ausstatten. Im Gespräch sind auch noch ein paar kleine Linienverbesserungen und Überholgleise zwischen Fürth und Siegelsdorf. Dann stehen eben im Fahrplan 48 statt 52 Minuten.

Gut, können sie ja machen; schaden tut es jedenfalls nicht. Das ersetzt aber keineswegs die NBS Würzburg - Nürnberg.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum