Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart (Allgemeines Forum)
Was mir aufgefallen ist: Auf eingleisigen Strecken kann noch nahezu an jedem Bahnhof gekreuzt werden. In Deutschland geht das wegen "schlanker Infrastruktur" ja meistens nur noch auf den Bahnhöfen, wo das planmäßig vorgesehen ist. Und bei Verspätungen überträgt sich alles auf die Gegenrichtung und auch noch auf die nächsten Züge, so dass es Stunden dauern kann, bis alles wieder im Takt ist.
Genauso ist es.
Gerade dann, wenn man auf eingleisigen Strecken an fast jedem Bahnhof kreuzen kann, kann man Verspätungen in der Größenordnung von 5 - 7 Minuten wesentlich besser auffangen.
Es ist extrem wichtig, dass sich das System Eisenbahn bei Störungen möglichst schnell wieder erholt.
Diese fundamentale Erkenntnis wird in Deutschland überhaupt nicht beachtet. Deshalb gibt es auch jeden Tag z.B. bei der S-Bahn München Chaos.
Außerdem sieht man schon mit bloßem Auge, dass die Infrastruktur in der Schweiz viel gepflegter ist als bei uns. Man hat manchmal den Eindruck, als würden die Schweizer jede Strecke alle zwei Jahre neu einschottern. Und den bei uns üblichen Urwald entlang der Böschungen gibts in CH auch nicht.
In Zermatt habe ich u.a. die Betriebsanlagen der GGB angeguckt. Die Anlagen sind top in Schuss. Kein Unkraut im Gleis, keine Pflanzen im Lichtraumprofil. Voll funktionsfähige Signale. Saubere Züge. Saubere Stationen. Saubere Fahrkartenschalter. Saubere Sitzbänke. Präzise und professionelle Betriebsführung. An allen Zwischenstationen werden die nächsten Abfahrten Richtung Zermatt und Gornergrat angezeigt. Überall Normaluhren mit Funkbetrieb, die absolut pünktlich laufen, so wie zu den Zeiten der Deutschen Bundesbahn.
Natürlich würde man heute, gäbe es die Gornergratbahn nicht, keinesfalls mehr eine Eisenbahn auf den Gornergrat bauen, sondern eine 3S-Bahn mit Durchlaufbetrieb in Riffelalp, Riffelberg und Rotenboden, da eine Zahnradbahn Zermatt - Gornergrat viel zu unwirtschaftlich ist. Trotz alternierendem 15/9-Minuten-Takt zwischen Riffelberg und Gornergrat muss die Zahnradbahn im Winter noch durch die Seilbahn Gifthittli verstärkt werden, weil sie zu leistungsschwach ist. Eine 3S-Bahn würde das locker alles ganz alleine schaffen und bräuchte auch keine Schneepflüge oder Schneeschleudern. Aber da die Bahn seit 1898 historisch gewachsen ist und es 1898 logischerweise noch keine 3S-Bahnen gab, da die erst ab 1991 entwickelt wurden, sagen die Schweizer, dass sie dieses Projekt Gornergratbahn nun absolut professionell durchziehen und trotz irrsinnig hohem Aufwand die Zahnradbahn top in Schuss halten und das gefällt mir.
Abgesehen davon wäre ein totales Verbot von Autos, wie das erfreulicherweise in Zermatt mit absoluter Härte durchgeboxt wird, in Deutschland völlig undenkbar. In Deutschland bekommt man ja noch nicht einmal den Spitzingsee autofrei. Um es kurz und knapp zu sagen: Die Schweiz spielt im Bereich Eisenbahn in der Champions League und Deutschland allenfalls in der Kreisklasse.
gesamter Thread:
- Warum fahren Schweizer mehr Bahn als andere Europäer? -
Oscar (NL),
14.09.2018, 10:01
- +1 -
Altmann,
14.09.2018, 10:08
- Schweizer fahren auch international Bahn. -
Oscar (NL),
14.09.2018, 10:53
- Schweizer fahren auch international Bahn. - ThomasK, 14.09.2018, 16:09
- Schweizer fahren auch international Bahn. -
Oscar (NL),
14.09.2018, 10:53
- Vielleicht weil der ÖPNV /Bahn in der Schweiz funktioniert? -
JumpUp,
14.09.2018, 10:21
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders -
JumpUp,
14.09.2018, 10:24
- +1 - Bm235, 14.09.2018, 11:34
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders -
ffz,
14.09.2018, 13:45
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders -
heinz11,
14.09.2018, 14:17
- Er ist für 45.000 Pfund mehrere Jahre schwarzgefahren -
Höllentalbahn,
14.09.2018, 14:23
- Er ist für 45.000 Pfund mehrere Jahre schwarzgefahren - ffz, 14.09.2018, 14:34
- O.K., das ist ne andere Dimension und schon fast krankhaft. - heinz11, 14.09.2018, 17:29
- OT: Moral und Benehmen in GB - ffz, 14.09.2018, 14:33
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders - IC 2083, 15.09.2018, 12:59
- Er ist für 45.000 Pfund mehrere Jahre schwarzgefahren -
Höllentalbahn,
14.09.2018, 14:23
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders -
heinz11,
14.09.2018, 14:17
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders - ikarus28003, 15.09.2018, 22:35
- Last, but not least ... -
Altmann,
14.09.2018, 10:27
- SEV in der Schweiz <3 -
JumpUp,
14.09.2018, 10:31
- Bei den ČD auch. Und auch an die Fahrräder wird gedacht. - martarosenberg, 14.09.2018, 10:39
- SEV in der Schweiz <3 -
idle2,
14.09.2018, 13:46
- Fahrrad und SEV-Busse - Oscar (NL), 14.09.2018, 14:24
- SEV in Österreich okay, aber viel zu häufig -
Altmann,
14.09.2018, 14:08
- Stimmt - J-C, 14.09.2018, 14:44
- SEV in der Schweiz <3 -
JumpUp,
14.09.2018, 10:31
- Vielleicht weil der ÖPNV /Bahn in der Schweiz funktioniert? -
ThomasK,
14.09.2018, 10:58
- Schweiz und komfortable Züge -
Höllentalbahn,
14.09.2018, 11:16
- Pünktlichkeit > WLAN -
HBSA,
14.09.2018, 11:42
- Hier im NV ist immer alles pünktlich -
Höllentalbahn,
14.09.2018, 11:45
- Hier im NV ist immer alles pünktlich -
HBSA,
14.09.2018, 12:11
- Ich meinte auch eher in meiner Region - Höllentalbahn, 14.09.2018, 12:35
- Hier im NV ist immer alles pünktlich -
HBSA,
14.09.2018, 12:11
- Hier im NV ist immer alles pünktlich -
Höllentalbahn,
14.09.2018, 11:45
- Schweiz und komfortable Züge - ikarus28003, 15.09.2018, 22:42
- Schweiz und komfortable Züge - guru61, 17.09.2018, 07:32
- Pünktlichkeit > WLAN -
HBSA,
14.09.2018, 11:42
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart -
Bm235,
14.09.2018, 11:24
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart - Marvin-GE, 14.09.2018, 11:31
- In den Niederlanden genau so... DB = Armutszeugnis - HBSA, 14.09.2018, 11:41
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart - ThomasK, 14.09.2018, 12:52
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart -
ffz,
14.09.2018, 14:13
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart -
Oscar (NL),
14.09.2018, 16:20
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart - ffz, 16.09.2018, 15:36
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart - brandenburger, 16.09.2018, 16:13
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart -
Oscar (NL),
14.09.2018, 16:20
- NL: eingleisige Strecke, 15-Minutentakt! - Oscar (NL), 14.09.2018, 14:13
- Aber bei den Bahnhöfen sehe ich Österreich ganz vorne - J-C, 14.09.2018, 14:52
- Schweiz und komfortable Züge -
Höllentalbahn,
14.09.2018, 11:16
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
Oscar (NL),
14.09.2018, 11:15
- Zuverlässigkeit ist das A und O - JumpUp, 14.09.2018, 11:56
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
guru61,
17.09.2018, 10:43
- Anschlussverlust DB / SBB / ÖBB unproblematisch - JumpUp, 17.09.2018, 10:58
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
RhBDirk,
17.09.2018, 11:04
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
heinz11,
17.09.2018, 11:21
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
guru61,
18.09.2018, 07:40
- Mobility-Abo -
Oscar (NL),
18.09.2018, 20:34
- Mobility-Abo - guru61, 19.09.2018, 07:37
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... - JeDi, 19.09.2018, 08:00
- Mobility-Abo -
Oscar (NL),
18.09.2018, 20:34
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
guru61,
18.09.2018, 07:40
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
heinz11,
17.09.2018, 11:21
- "extreme" Taktdichte in NL... - Oscar (NL), 14.09.2018, 12:18
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders -
JumpUp,
14.09.2018, 10:24
- Weil sie so arm sind,... -
heinz11,
14.09.2018, 12:30
- Weil sie so arm sind,... - Marvin-GE, 14.09.2018, 12:50
- Schweizer fahren sehr viel Bahn... und sehr viel Auto! -
Oscar (NL),
14.09.2018, 12:58
- Schweizer fahren sehr viel Bahn... und sehr viel Auto! - heinz11, 14.09.2018, 14:03
- Schweizer fahren sehr viel Bahn... und sehr viel Auto! - ffz, 14.09.2018, 14:20
- Dein Aufhänger ist falsch, Deine Folgerung ist richtig :) -
Alphorn (CH),
14.09.2018, 13:06
- Nachtzüge SBB -
CNL484,
14.09.2018, 17:47
- Mit den ÖBB wäre das eher obsolet. -
J-C,
14.09.2018, 20:22
- Talerchens! - Blaschke, 14.09.2018, 20:55
- Jein ... -
Altmann,
14.09.2018, 21:01
- Wie der Nachtverkehr in den Niederlanden -
Blaschke,
14.09.2018, 21:04
- Wie der Nachtverkehr in den Niederlanden -
Altmann,
14.09.2018, 21:11
- 23:54 ab Wien West, 1:55 in Amstetten, REX 1674 -
J-C,
14.09.2018, 23:48
- 23:54 ab Wien West, 1:53 in Amstetten, REX 1674 -
Altmann,
15.09.2018, 10:00
- 23:54 ab Wien West, 1:53 in Amstetten, REX 1674 - Altmann, 15.09.2018, 10:09
- Die Nachtzüge der DB hatten sich wohl gerechnet -
J-C,
15.09.2018, 12:49
- Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern -
Altmann,
15.09.2018, 12:55
- Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern -
Ösi,
15.09.2018, 13:04
- Man lernt nie aus ... -
Altmann,
15.09.2018, 13:27
- Man lernt nie aus ... - Aphex Twin, 15.09.2018, 14:28
- Man lernt nie aus ... - Ösi, 15.09.2018, 14:54
- Man lernt nie aus ... -
Altmann,
15.09.2018, 13:27
- Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern -
J-C,
15.09.2018, 13:27
- Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern - Altmann, 15.09.2018, 13:34
- Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern -
Ösi,
15.09.2018, 13:04
- Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern -
Altmann,
15.09.2018, 12:55
- 23:54 ab Wien West, 1:53 in Amstetten, REX 1674 -
Altmann,
15.09.2018, 10:00
- 23:54 ab Wien West, 1:55 in Amstetten, REX 1674 -
J-C,
14.09.2018, 23:48
- Wie der Nachtverkehr in den Niederlanden -
Altmann,
14.09.2018, 21:11
- Wie der Nachtverkehr in den Niederlanden -
Blaschke,
14.09.2018, 21:04
- Mit den ÖBB wäre das eher obsolet. - CNL484, 15.09.2018, 11:24
- Mit den ÖBB wäre das eher obsolet. -
J-C,
14.09.2018, 20:22
- Langzüge sind der letzte Rettungsanker der DB -
flierfy,
14.09.2018, 22:33
- Langzüge sind die weiße Flagge der DB - musicus, 14.09.2018, 23:30
- Langzüge sind der letzte Rettungsanker der DB - Aphex Twin, 15.09.2018, 09:45
- Nachtzüge SBB -
CNL484,
14.09.2018, 17:47
- Weil das Land geografisch einfach eisenbahnoptimiert ist -
brun,
14.09.2018, 18:39
- Weil das Land geografisch einfach eisenbahnoptimiert ist - Oscar (NL), 14.09.2018, 20:49
- Weil das Land geografisch einfach eisenbahnoptimiert ist - Aphex Twin, 14.09.2018, 20:50
- Wasserstrassen sind der entscheidende Unterschied -
flierfy,
14.09.2018, 22:16
- Wasserstrassen sind der entscheidende Unterschied - brun, 15.09.2018, 09:00
- +1 -
Altmann,
14.09.2018, 10:08