PM:DB startet neue Werbekampagne mit Nico Rosberg & Iggy Pop (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 20.08.2018, 19:53 (vor 2068 Tagen)

20.08.18 08:00 Uhr Berlin

Ex-Rennfahrer trifft Rocklegende: Deutsche Bahn startet neue Konzern-Werbekampagne mit Nico Rosberg und Iggy Pop

Digitale Services der Bahn im Mittelpunkt • Iggy Pop hatte Inspiration zum Welthit „The Passenger“ in den 70er Jahren in der Berliner S-Bahn

Am 20. August startet die neue Konzern-Werbekampagne der Deutschen Bahn mit Spots im Fernsehen, Kino und Online. Nico Rosberg tritt als Markenbotschafter für die Deutsche Bahn auf und trifft in dem Spot auf die Rocklegende Iggy Pop. In der Kampagne stehen die digitalen Services der Deutschen Bahn im Mittelpunkt, vom Komfort-Check-in über den DB Navigator bis hin zu Tracking&Tracing von DB Schenker. Wer im Spot genau hinschaut, wird in einer Szene zudem auf das DB Karriereportal der DB aufmerksam gemacht – denn die DB sucht im Jahr 2018 19.000 neue Mitarbeiter. Damit integriert die Kampagne alle Bereiche der DB.

Alles läuft leichter
https://www.youtube.com/watch?v=t6BmVH0fqnQ

Die Kampagne transportiert aber auch ein Lebensgefühl – mit Spaß, Dynamik und Geschwindigkeit. Passend dazu ist der Spot musikalisch mit „The Passenger“, dem Welthit von Iggy Pop, unterlegt. Ein Hit mit Bahnbezug! Denn Iggy Pop, der in den 70er-Jahren in Berlin lebte, hatte die Inspiration zu dem Song auf seinen Fahrten mit der Berliner S-Bahn.

„Wir haben uns bewusst für eine überraschende und mutige Kampagne entschieden, weil wir davon überzeugt sind, dass die neuen digitalen Services der Deutschen Bahn eine solche Bühne verdient haben. Mit der Agentur BBDO haben wir eine temporeich inszenierte Kampagne in Szene gesetzt, bei der Iggy Pops Welthit „The Passenger“ ebenso eine tragende Rolle spielt wie die überraschende Begegnung von Nico Rosberg und der Rocklegende im ICE“, sagt Antje Neubauer, Leiterin Marketing & PR Deutsche Bahn AG.

Der Film startete am 19. August erstmalig im TV und ist auf reichweitenstarken TV-Sendern sowie in Kinos zu sehen. Der Film bildet den Auftakt einer mehrstufigen, integrierten Kampagne, die von der internen Kommunikation bis hin zu Social Media, OOH-, Online-Werbung auch PR umfasst. Mitgewirkt haben BBDO sowie deren Schwesteragentur Ketchum Pleon.

Weitere Informationen finden Sie hier.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Ex-Rennfahrer-t...


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