ZM: Weiterhin kein WLAN im IC2 (Allgemeines Forum)

gnampf, Freitag, 13.07.2018, 13:09 (vor 2837 Tagen) @ ICE-TD

Ja, dürfen sie. Mit welchem Recht muß eine Dienstleistung kostenlos sein? Das Anspruchsdenken und -verhalten einiger ist eine Frechheit. So wie man für jede andere Dienstleistung bezahlen muß sollte es auch im mobilen Datennetz sein. Man kann ja über die Höhe des Preises diskutieren, aber der Anspruch das das kostenlos zur Verfügung gestellt werden müsse ist einfach nur dreist.

Hm, Bahnerdenken? "Du hast nur einen 19 Euro Sparpreis, du hast zwar für den Zug bezahlt, aber Pech, is schon voll, bleib hier. Kannst ja morgen fahren, vielleicht ist dann wieder ein Platz frei".
Wenn ich für eine Leistung bezahle dann kann ich wohl zu recht erwarten sie auch zu erhalten. Von kostenlos hat keiner irgendwo irgendwas geschrieben. Auch der Internetzugang im Zug ist nicht kostenlos, sondern in die Tickets eingepreist, logischerweise. Kein WLAN heißt entweder mehr Gewinn (wenn auch ohne WLAN die gleichen Tickets verkauft werden, in Anzahl und Preis), oder eben auch nicht, wenn man dadurch weniger Kunden bekommt oder die weniger bereit sind zu zahlen.

Natürlich könnte man auch auf die Idee kommen beim WLAN das "Verursacherprinzip" anzuwenden und es im Zug gegen Aufpreis anzubieten. Der Schuss ginge aber nach hinten los, denn die preissensible Kundschaft wird sich den Aufpreis schenken und den Zug so behandeln als hätte er kein WLAN, und diejenigen die das WLAN zubuchen erwarten dann erstrecht das es zuverlässig funktioniert und angemessene Leistung bringt. Legst du es hingegen auf den Ticketpreis um wird das ganze sozusagen solidarisiert und läßt sich viel besser verkaufen... solange man nicht erwähnt das es solidarisiert wurde, sondern man es als Gratis-Zugabe bezeichnet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum