Russland für Einsteiger [m.B.] (Reiseberichte)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 25.05.2018, 08:26 (vor 2772 Tagen) @ Verreisende

Ist schon interessant, dass so einige hier im Forum Russisch gelernt haben. Aus dem ehemaligen DDR, oder?

In meinem Fall nein. Es gab auch "im Westen" Schulen, die Russisch als zweite Fremdsprache angeboten haben. Zugegeben, wesentlich weniger als beispielsweise Französisch oder Latein, aber es gab sie, auch als es noch "den Westen" gab. ;-)

Bei mir fiel die Entscheidung damals ganz einfach - ich wußte, welche Lehrerin ich in Französisch bekommen würde, und ich wußte, welchen Lehrer ich in Russisch bekommen würde. Da von vorneherein klar war, daß eine Zusammenarbeit mit dieser Lehrerin für einen von uns beiden entweder in der Klapse, im Krankenhaus, im Gefängnis oder auf dem Friedhof enden würde, habe ich mich (sehr zu ihrer Erleichterung) für Russisch entschieden. :o)

Ironischerweise unterrichtete besagte Lehrerin auch Englisch, und zwei Jahre später in diesem Fach auch mich. Allerdings hatte ich gerade erst einen mehrwöchigen USA-Aufenthalt hinter mir, sodaß ich ihr öfter zuflüstern mußte, wenn sie selbst nicht weiter kam. Davon mochte sie mich zwar auch nicht mehr, aber ich hatte zumindest eine Daseinsberechtigung.

Anekdotische Grüße
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum