Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen (Reiseberichte)
Das Visum zu bekommen, war insofern schwierig, als eine Menge Papierkram damit verbunden ist: Nachweis von Krankenversicherung und Rückkehrwilligkeit (z.B. durch Gehaltsnachweis) und eben die Einladung. Die kann vom Hotel kommen, häufig (auch in meinem Fall) kann man die aber bei der Visumsagentur mitbuchen. Insgesamt hat das Ganze etwa 120 Euro gekostet und vielleicht zwei Wochen gedauert. Irritiert hat mich dann, dass im maschinenlesbaren Teil des Visums in meinem Nachnamen auf einmal ein v auftauchte, das stellte sich aber als aus dem Kyrillischen rücktranskribiertes w heraus und hatte demzufolge seine Richtigkeit.
Ich habe in meinem Leben nur einmal ein Visum beantragen müssen, und das war für China. Da es um eine Geschäftsreise (die nach Erteilen des Visums ausfiel) ging, kann ich nicht sagen, was es gekostet hat, aber es hat nur wenige Tage gedauert und ich brauchte eigentlich nur das Einladungsschreiben eines Chinesischen Geschäftspartners (was unsere dortige Niederlassung erledigt hat, schwierig war nur zu erklären, wieso die Unternehmen -historisch bedingt- zwar fast das gleiche Logo haben, aber komplett unterschiedlich heißen.
Thema Russisch: Da ich es in der Schule hatte, beherrsche ich es etwa auf A2-Niveau.
Ich habe zwar keinen Schimmer, was ein A2-Niveau ist, aber das, was ich vor über 20 Jahren mal in vier Jahren Russischunterricht in der Schule gelernt habe, ist weg. Bis auf das Kyrillische Alphabet eben.
Das reicht für einfache touristische Zwecke und ist auch ganz praktisch, da z.B. die Busschaffnerin und die Verkäuferinnen an den zahlreichen Verkaufsständen eher kein Englisch sprachen. Irgendwie hat die Verständigung dann immer geklappt, und sei es mit Händen und Füßen.
Ja, bei einer der zahlreichen Getränkeverkäuferinnen habe ich die Frage, ob das Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure ist, auch nur durch imitieren des Zischens beim Öffnen der Flasche (angedeutet durch passende Handbewegung) und die Frage "Da? Njet?" artikulieren können. Für mehr hat es nicht mehr gereicht. Sie hat mich aber verstanden.
Die meisten Leute waren auch sehr freundlich, nur der Verkäufer im russischen Fast-Food-Restaurant "Teremok" war etwas genervt, als wir nicht alles sofort verstanden haben.
Wir sind seinerzeit, völlig unrussisch, bei Subway eingefallen. Erstens gab's da WLAN (wenn man ein schwimmendes Hotel hat fällt die Option "WLAN im Hotel nutzen" ja aufgrund der preislichen Unattraktivität weg), zweitens erhofften wir (zu Recht) dort auf Englischkenntnisse des Personals, unterstützt durch den uns bekannten Warenkatalog und Bestellablauf.
Da, wo ich kompliziertere Dinge regeln musste, etwa beim Einchecken im Hotel, ging das aber auch auf Englisch sehr gut, auch im Sapsan waren Personal und Ansagen zweisprachig. Unsere Bootsrundfahrt in St. Petersburg war leider auf Russisch (obwohl der Anreißer an der Straße perfekt Deutsch sprach). Wir sind unterwegs aber auch einer Werbetafel für eine mehrsprachige Rundfahrt vorbeigekommen.
Dadurch, daß wir organisierte Ausflüge hatten, hatten wir Reiseleiterinnen, die perfekt Deutsch sprachen. (Eine versicherte uns, nie in einem deutschsprachigen Land gewesen zu sein, was uns aufgrund der hohen Sprachqualität sehr gewundert hat.)
Als wir bei einem der Ausflüge ein paar Stunden "zur freien Verfügung" hatten, haben wir es uns nicht nehmen lassen, die örtlichen Achterbahnen abzuklappern. Metroticket war am mehrsprachigen Automaten kein Problem, aber dort an der Kasse - naja, die Zahlen bis 10 kriege ich noch zusammen, was für ein Ticket reicht. ;-)
Kyrillisch lesen ist für mich kein Problem, was sich auch immer wieder als sehr nützlich erwiesen hat. Beispielsweise sind die meisten Wegweiser in der Moskauer Metro nur auf Kyrillisch beschriftet.
Ja, das hilft schon ungemein, wenn man lesen kann, wie das Wort ausgesprochen klingen würde. Oft erkennt man dann ja doch Gemeinsamkeiten mit Wörtern einer Sprache, die man beherrscht.
Nicht besonders sprachtalentierte Grüße
der Colaholiker
--
![[image]](http://abload.de/img/kippelnverbotene3qfr.png)
gesamter Thread:
- Russland für Einsteiger [m.B.] -
JanZ,
23.05.2018, 23:33
- Russland für Einsteiger [m.B.] - Colaholiker, 24.05.2018, 08:36
- Russland für Einsteiger [m.B.] -
kllaas,
24.05.2018, 09:44
- Russland für Einsteiger [m.B.] - JeDi, 24.05.2018, 11:03
- Danke - sflori, 24.05.2018, 09:54
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen -
JanZ,
24.05.2018, 11:54
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen -
Colaholiker,
24.05.2018, 12:08
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen -
Ösi,
24.05.2018, 12:28
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen -
Colaholiker,
24.05.2018, 12:36
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen - JanZ, 24.05.2018, 13:17
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen - Verreisende, 25.05.2018, 07:00
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen -
Colaholiker,
24.05.2018, 12:36
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen -
JanZ,
24.05.2018, 12:30
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen - Colaholiker, 24.05.2018, 12:43
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen -
Ösi,
24.05.2018, 12:28
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen -
Christian_S,
24.05.2018, 16:03
- Innenansichten vom Sapsan - JanZ, 24.05.2018, 20:05
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen -
Manitou,
25.05.2018, 01:39
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen - Colaholiker, 25.05.2018, 08:21
- Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen -
Colaholiker,
24.05.2018, 12:08
- Russland für Einsteiger [m.B.] -
Verreisende,
25.05.2018, 07:15
- Russland für Einsteiger [m.B.] -
Colaholiker,
25.05.2018, 08:26
- Russland für Einsteiger [m.B.] - JanZ, 25.05.2018, 09:28
- Russland für Einsteiger [m.B.] -
Colaholiker,
25.05.2018, 08:26
- Russland für Einsteiger [m.B.] -
ArbitroCollina,
25.05.2018, 09:39
- Russland für Einsteiger [m.B.] - JanZ, 25.05.2018, 10:19