Danke für den Beitrag, Gast! (Allgemeines Forum)

GUM, Donnerstag, 19.04.2018, 11:17 (vor 2192 Tagen) @ Gast

Bei bestimmten Zügen München-Augsburg z.B. hätte ich gerne mal etwas von dieser "Schnellfahr-Offensive" gesehen, bis auf große Ausnahmen war dies aber nicht der Fall.

Aufgrund billiger Konzeption des Ausbaus wird auf dieser Strecke in Augsburg-Hochzoll ja der Nahverkehr aus Richtung Ingolstadt, der dann auch noch an der Haunstetterstraße hält, auf die Fernstrecke geleitet. Einige Fernzüge laufen planmäßig bei Hochzoll auf solche Züge auf und bummeln dann bis zum Hbf hinterher, die Fahrzeit ist darauf eingestellt. Nun kommt es sehr oft vor, daß der Nahverkehr einige Minuten Verspätung hat. Würde der Fernzug von München an schnellstmöglich fahren, dann wäre er in solchen Fällen vor dem verspäteten Nahverkehr in Hochzoll, könnte ohne Verzögerung zum Hbf fahren und käme dann eben etwas früher an. Wenn der verspätete Regionalzug in Hochzoll wäre, wäre der Fernzug bereits durch und er könnte auch ohne weitere Verzögerung weiterfahren. In über 90 Prozent der von mir erlebten Fälle läuft das aber ganz anders: Der Fernzug fährt schon lange vor Hochzoll, oft schon ab München-Pasing, deutlich langsamer als erlaubt. Deshalb kommt er erst kurz hinter dem verspäteten Regionalzug in Hochzoll an und freiwilliges Gebummel ab Pasing plus zwangsläufiges Weiterbummeln ab Hochzoll ergibt dann eine vermeidbare Verspätung am Hbf.

Solche Fälle wird es sinngemäß anderswo auch geben, da kann ich dann diesem hirnlosen Durchsetzen "energiesparender" Fahrweise überhaupt nichts abgewinnen.

Danke für das wunderbare Beispiel, Gast!

Erschwerend kommt dazu, dass die Fahrgäste im ICE einen Fahrschein der Produktgruppe A bezahlt haben. Nach dem enger-Stellen der Sitze im Redesign bleibt ja als wesentliches Komfortmerkmal gegenüber dem IC eigentlich nur die Geschwindigkeit übrig.

Heutzutage braucht der ICE aber mehr Zeit als der beinahe schon rustikale IC aus 103er und ein paar B und A-Wagen....

Da kehrt sich die Welt etwas um. Ein paar Kilowatt Sparen bedeutet einen zugesagten Produktforteil nicht liefern.

Das ist schade.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum